Newsletter

1/2024

Liebe Thüringer Sportfamilie,

anbei erhalten Sie den Newsletter des Landessportbundes Thüringen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, finden Sie untenstehend einen Link zur Abmeldung.

Sportland Thüringen im Aufschwung

Dem Sportland Thüringen steht ein spannendes Jahr 2024 vor. Zahlreiche nationale und internationale Sportveranstaltungen finden in den nächsten Wochen und Monaten im Freistaat statt, zudem liegt der sportpolitische Fokus auf dem Superwahljahr mit Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen. Darauf blickt der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, Thomas Zirkel und erklärt, warum sich das Sportland Thüringen aktuell im Aufschwung befindet und warum ein Kreuz zur Wahl an der richtigen Stelle so wichtig ist. 

zum kompletten Beitrag

Bestandserhebung 2024! Bis 15. Februar Mitgliederdaten melden

Noch bis zum 15. Februar haben die rund 3.300 Thüringer Sportvereine Zeit, ihre Mitgliederdaten gemäß §13 (4) der LSB-Satzung an den Landessportbund zu melden. Die Abgabe der Bestandserhebung ist Grundlage für die Beantragung der Vereinsförderung. Bisher haben rund ein Drittel der Thüringer Sportvereine ihre Bestandsmeldung bereits eingereicht. Für Vereinsverantwortliche, die Fragen zur Bestandserhebung haben, hat der LSB drei weitere Servicezeiten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten an zwei Dienstagen (6. und 13. Februar jeweils von 17 bis 20 Uhr) und einem Samstag (10. Februar von 9 bis 12 Uhr) eingeräumt.

Weitere Infos

Warm-Up am 7. Februar beschäftigt sich mit Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Sport

Das Online-Informationsangebot des Landessportbundes Thüringen rund um den Vereinssport - jeden ersten Mittwoch im Monat, 19-20 Uhr! Nächstes Thema am 7. Februar, 19.00 Uhr, ist das Thema "Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Sport". Referentin ist Jeanette Schilling, Geschäftsführerin der LSB Thüringen Bildungswerk GmbH. Es geht unter anderem um die verschiedenen Bildungswege im Sport - sei es für Übungsleiter*innen, Vereinsmanager*innen oder Referent*innen im Haupt- und Ehrenamt. Wann gibt es welche Lizenz? Wenn ihr euch für eine Aus- oder Fortbildung im Sport interessiert, Übungsleiter*in beziehungsweise Trainer*in werden oder euch fit für die Führung eines Vereines machen wollt, seid ihr richtig.

Zur Anmeldung

Bildungstermine im ersten Quartal 2024

Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es wichtiger denn je, flexibel und variabel auf Veränderungs- und Anpassungsprozesse als Sportverein reagieren zu können. Gut qualifizierte Vereinsmanager*innen fördern durch ihre Kompetenzen die Weiterentwicklung und Professionalisierung der Vereine. Sie kümmern sich um hochwertige und sichere Sportangebote für die Vereinsmitglieder und tragen dafür Sorge, dass auch weitere Ehrenamtliche und Mitglieder gute Rahmenbedingungen in den Vereinen vorfinden. Mit der Einführung eines neuen Ausbildungsformates im Vereinsmanagement möchte die LSB Thüringen Bildungswerk GmbH die Hürden zum Einstieg in die Vereinsmanager-Ausbildung verringern und mit den Wahlmodulen alle Vorstandsmitglieder ansprechen, die sich Spezialwissen für ihre Vorstandsposition aneignen möchten. Im Online-Einstiegsseminar am 25. Januar (ab 18 Uhr) wird das neue Ausbildungsformat näher verdeutlicht. Das erste Basismodul im Vereinsmanagement startet am 23. Februar. Darüber hinaus gibt es im ersten Quartal 2024 viele weitere spannende Bildungsangebote im Thüringer Sport.

Zu den Bildungsangeboten

Bewegte Pause zum Auftakt - Jahr des Schulsports 2024 ist eröffnet

Das „Jahr des Schulsports 2024“ ist eröffnet! Der Startschuss fiel am 11. Januar 2024 mit einer „Bewegten Pause“. Gemeinsam besuchten Minister Helmut Holter und die Thüringer Sportjugend drei Erfurter Schulen, um mit den Kindern Bewegungsangebote wahrzunehmen. Das Themenjahr wird bereits zum sechsten Mal, zuletzt im Jahr 2019, ausgerichtet. Kinder, Familien und Pädagogen sollen gemeinsam für das wichtige Anliegen – regelmäßige Bewegung für den Nachwuchs – sensibilisiert werden. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Inklusion. So fand etwa die Eröffnung in der Schule am Zoopark in Erfurt statt, einem Förderzentrum mit Schwerpunkt geistige Entwicklung. In der Gemeinschaftsschule „Otto Lilienthal“ präsentierte der MTV 1860 Erfurt den Schüler*innen verschiedene Bewegungsstationen in der Pause. Die Grundschule „Thomas Müntzer" brachte gemeinsam mit dem kooperierenden Sportverein Sporticus die Kinder mit einem Hindernisparcours, Seilspringen und Hula-Hoop in Bewegung. Auch im „Jahr des Schulsports“ bringen sich Vereine, KSB/SSB sowie Verbände aktiv ein. So sind zusätzlich zu den regelmäßig stattfindenden Sportwettbewerben über 100 zusätzliche Veranstaltungen geplant.

Klickt Euch rein!

Abstimmung für Juliana Löffler, LAC Eichsfeld, für Publikumspreis bei „Sternen des Sports“

Juliana Löffler vom LAC Eichsfeld steht zur Wahl für den Publikumspreis bei den "Sternen des Sports" - Deutschlands bedeutendster Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen. Als Vereinsvorständin der Initiative "Guidenetzwerkdeutschland" hat sie ein einzigartiges Registrierungs- und Vermittlungsportal geschaffen, das blinden und sehbehinderten Menschen hilft, einen Guide zum gemeinsamen Laufen oder Walken zu finden. Das Netzwerk hat bereits fast 250 Menschen geholfen, eine Begleitung zu finden, über 700 Guides aus ganz Deutschland sind registriert. Bis zum 27. Januar kann für Juliana Löffler und das "Guidenetzwerkdeutschland" abgestimmt werden. Jede Stimme ist gefragt, um den Sieg nach Thüringen zu holen. Den Publikumspreis loben der DOSB sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Kooperation mit der ARD aus. So werden die Nominierten mit Kurzporträts im ARD-Morgenmagazin vorgestellt. Das Ergebnis der Abstimmung wird am Vorabend des Bundesfinales um den „Großen Stern des Sports“ am 28. Januar veröffentlicht.

zur Abstimmung und dem Kurzporträt

Online-Workshop zeigt wie die Bewerbung für die "Sterne des Sports" funktioniert

Bereits jetzt ist es möglich, sich für das Wettbewerbsjahr 2024 bei den "Sternen des Sports" zu bewerben. Wie das funktioniert, wird am 1. Februar 2024 ab 17:00 Uhr in einer digitalen Infoveranstaltung erklärt. Die Landessportbünde aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen erklären gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), wie sich Sportvereine für den Vereinswettbewerb erfolgreich bewerben können. Erläutert werden Ziel, Inhalte und Chancen des Wettbewerbs, der Bewerbungswegs wird vorgestellt und Expert*innen geben Tipps und Hinweise.

Weiterlesen

Zehn Thüringer Talente für Youth Olympic Games nominiert

Bei den vierten Winter Youth Olympic Games (YOG) in Gangwon (Südkorea) werden 90 deutsche Athlet*innen in 15 Disziplinen an den Start gehen - darunter zehn Teilnehmende aus Thüringen. Die 4. Winter Youth Olympic Games (YOG) finden vom 19. Januar bis zum 1. Februar 2024 in der im Nordosten von Südkorea gelegenen Provinz Gangwon statt. 1.900 Athlet*innen aus 81 Nationen treten in insgesamt 81 Medaillenentscheidungen gegeneinander an. Aus dem Freistaat sind die zehn Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren aus insgesamt fünf Disziplinen dabei. Das größte Thüringer Teilnehmendenfeld kommt aus dem Rennrodeln. Die digitale Streaming-Plattform Olympic Channel überträgt die Olympischen Jugendwinterspiele 2024 werden live aus Gangwon. Mittendrin ist auch Sofie Monrad-Krohn vom SSV Erfurt, sie hatte sich erfolgreich bei der Deutschen Sportjugend um die Teilnahme am dsj academy camp beworben. Denn neben dem leistungssportlichen Aspekt rücken die Olympischen Jugendspiele die Persönlichkeitsentwicklung und das gemeinsame Lernen junger Athlet*innen aus der ganzen Welt in den Mittelpunkt. 

zum Thüringer Aufgebot

Was wünschen sich Kinder vom Sportverein? Bis 9. Februar beteiligen und tolle Bewegungssets gewinnen!

Wir brauchen eure Meinung für den Kinder- und Jugendsport 2024! Kinder sind die Zukunft des Sports und deshalb möchten wir sicherstellen, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse gehört werden! Die Thüringer Sportjugend und der Landessportbund arbeiten gerade an einem Strategiepapier für den Kinder- und Jugendsport und dafür brauchen wir Unterstützung! Sagt uns, was sich die Kids (im Alter von 4 bis 10 Jahren) aus euren Übungsgruppen im Sportverein wünschen. Was sagen die Eltern? Möchten sie mehr Spiel und Spaß? Oder vielleicht mehr Teamwork und Wettkampf? Eure Meinung ist gefragt, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Kinder im Fokus stehen. Macht mit und nutzt für Ideen und Vorschläge unsere beschreibbare Wunschwolke. Unter allen teilnehmenden Thüringer Sportvereinen verlosen wir bis zum 9. Februar drei  Bewegungssets von Sport-Thieme.

Weiterlesen

Sport kennt keine Grenzen - Fortbildung Internationale Jugendbegegnungen

Die Thüringer Sportjugend organisiert in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und den Landessportjugenden Sachsen sowie Sachsen-Anhalt die Fortbildung “Sport kennt keine Grenzen“ vom 17. bis 21. April 2024 in Naumburg. Anmeldungen sind noch bis 18. Februar möglich. Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung von Kompetenzen zur Planung, Organisation, Gestaltung, Durchführung und Leitung einer internationalen Jugendbegegnung im Sport sowie zur Motivation und Beratung von Interessierten. Die Fortbildung wird sehr praxisorientiert sein. Die Fortbildung besteht aus einem Basismodul, das für alle Teilnehmenden gleich ist. Anschließend ist geplant, die Gruppe vor Ort für zwei parallele Aufbaumodule zu teilen. Die Aufbaumodule unterscheiden sich inhaltlich darin, ob der Schwerpunkt „Teamer*in“ oder „Mentor*in“ vor Ort gewählt wird. 

weitere Infos und Anmeldung

Mikroförderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt auch in 2024 wieder möglich

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt auch in diesem Jahr wieder Projekte in strukturschwachen und ländlichen Regionen. Das Mikroförderprogramm unterstützt Vorhaben zur Unterstützung des Ehrenamtes mit bis zu 2.500 Euro für Sach- und Honorarkosten. Die DSEE übernimmt bis zu 90 Prozent der Gesamtausgaben des Projekts. Bewerbungen sind seit dem 15. November 2023 wieder fortlaufend möglich. Die geförderten Projekte können in der Regel acht Wochen nach Antragstellung beginnen und müssen bis zum 31. Dezember des laufenden Kalenderjahres beendet sein.

Zur Beantragung

UEFA EURO 2024: Fußballvereine können Fördergelder für Klimaschutz-Projekte beantragen

Ihr wollt euren Verein klimafreundlicher aufstellen? Dann kommt hier eure Chance! Für die Fußball-Euroapemeisterschaft in Deutschland hat die UEFA einen Klimafonds eingerichtet. Vom 8. Januar bis Juni 2024 können deutsche Amateurfußballvereine Projekte vorschlagen und Fördermittel bis 250.000 Euro beantragen. Es gibt eine Vielzahl von vorgeschlagenen Projekten in den Bereichen Energiesparen, Wassernutzung, Abfallvermeidung oder -reduzierung und Mobilität. Diese Projekte werden prioritär angeboten, aber ihr kriegt auch die Möglichkeit, eigene Projekte vorzuschlagen.

Weitere Infos und Beantragung

Freie Plätze für Trainingslager im Waldhof Finsterbergen

Im Waldhof Finsterbergen gibt es bis zum April noch vereinzelt freie Termine für Trainingslager. Nutzt die Gelegenheit und bereitet euch auf die kommende Saison, die nächsten Spiele oder anstehende Aufgaben optimal vor. Von Teamtraining über Konditionseinheiten bis hin zu sportartspezifisches Training, stellt der Waldhof euch euer individuelles Trainingsprogramm zusammen. Beim Training und den vielfältigen Programmangeboten werdet ihr dann von gut ausgebildeten Trainer*innen begleitet. Alle Infos, einen möglichen Ablaufplan und die Preise sind online zu finden.

Pädagogische*r Leiter*in im Waldhof Finsterbergen gesucht

Der Waldhof Finsterbergen sucht zur Verstärkung seines Teams eine*n Pädagogische*n Leiter*in (m/w/d). Alle Infos dazu gibt es in der Ausschreibung: https://www.waldhof-finsterbergen.de/ueber-uns/jobs-praktika/

weitere Infos

Veranstaltungstipps im Januar und Februar

Im Sportland Thüringen ist das Programm zum Jahresanfang voll gespickt mit tollen Events im Breiten- und Leistungssport. Auch der LSB Thüringen unterstützt Sportveranstaltungen von besonderer sportlicher und/ oder überregionaler Bedeutung mit einer Förderung. Hier eine Übersicht aktueller Termine - seid als Zuschauende gern dabei! 

 

Weltcup Skilanglauf in Oberhof, 19.-21.01.2014

Deutscher Schülercup Skilanglauf in Oberhof, 19.-20.01.2024

Deutscher Schülercup Skispringen in Schmiedefeld, 25.-27.01.2024

Internationales Nordhäuser Kugelstoß-Indoor, 28.01.2024

Nationale Spiele Special Olympics in Erfurt, Oberhof und Weimar, 29.01.-02.02.2024

Erfurt INDOOR, 02.02.2024

Mitteldeutsche Leichtathletik-Hallenmeisterschaft in Erfurt, 03.02.2024

TRIndoor - der Indoor-Triathlon in Erfurt, 04.02.2024

Weltcup Rennrodeln in Oberhof, 10.-11.02.2024 und 17.-18.02.2024

Continentalcup Skispringen in Brotterode, 16.-18.02.2024

zur Förderung

Olympia-Silbermedaillengewinner Tim Tscharnke stiftet seine Langlaufski

Der Thüringer Tim Tscharnke war einer der besten deutschen Skilangläufer. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 im kanadischen Vancouver gewann er zusammen mit Axel Teichmann die Silbermedaille im Teamsprint. Zugunsten der Nachwuchsförderung der Stiftung Thüringer Sporthilfe versteigert Tim Tscharnke nun ein einzigartiges Andenken: ein Paar seiner persönlichen Langlaufski, mit denen er in der Saison 2013/2014 und bei seinen zweiten Olympischen Spielen in Sotschi lief (siehe Foto) – jetzt mitbieten zugunsten der Stiftung Thüringer Sporthilfe. 

zur Auktion

GesundheitsMesse Anfang März in Erfurt mit LSB-Beteiligung

[Anzeige] "Gesund sein, Bleiben & Werden!" So lautet das Motto der 17. Thüringer GesundheitsMesse, welche am 2. und 3. März auf der Messe in Erfurt stattfindet. Hier treffen die Besucher auf über 100 Aussteller - Kliniken, Firmen und Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, Selbsthilfegruppen und Vereine. Von der Prävention über die Behandlung bis zur Nachsorge findet ein spannender Austausch statt – hier erhältst du umfassende Informationen und Unterstützung. Nutze die Gelegenheit, mit Experten in Kontakt zu treten und von deren Fachwissen zu profitieren. Die Messe bietet eine einzigartige Plattform, um dich über die neuesten Entwicklungen im Gesundheitsbereich zu informieren. Auch der LSB Thüringen ist mit einem Stand dabei!

Zum Messe-Angebot

JuLeiCa-Ausbildung im SEZ Kloster

Die Sportjugend des Saale-Orla-Kreissportbund veranstaltet vom 24.-28. März im neuen SEZ eine kostenfreie Jugendleiter*innen-Ausbildung. Mit dieser könnt ihr dann beispielweise als Betreuer*in in den Feriencamps vom SEZ Kloster arbeiten oder euren Verein bei Jugendbildungsmaßnahmen unterstützen. Meldet euch jetzt an! Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis in der Jugendarbeit -  für alle, die sich regelmäßig ehrenamtlich im Sportverein oder in Maßnahmen - zum Beispiel als Ferienbetreuer*innen beziehungsweise in Freizeiten - engagieren wollen. 

Alle Infos und Anmeldeunterlagen

Thüringer Sportvereinstag am 1. Juni 2024 im egapark – Präsentiert Euren Verein!

Zeigt die sportliche Vielfalt Eures Vereins einem großen Publikum und nutzt die Einladung des egapark Erfurt zur Präsentation! Ziel ist es, Sportvereine, Kinder und Familien zusammenzubringen und den egapark am 1. Juni in einen riesengroßen Sportplatz zu verwandeln. Die Sportvereine können sich vorstellen und durch Mitmachangebote und Auftritte zum Schnuppertrainining motivieren. 

Zudem schnürt der egapark ein tolles Zusatzpaket für jeden teilnehmenden Verein:

  • Übernahme einer anteiligen Kostenpauschale in Höhe von 100 Euro
  • freier Eintritt für alle an der Vorführung/Probetraining/Präsentation beteiligten Vereinsmitglieder + 2 mithelfende Betreuer
  • Bewerbung Eures Vereines im Programmflyer und auf www.egapark-erfurt.de
  • Auftritte und Vorführungen auf der Parkbühne (10 x 5 m)
  • Präsentationen Outdoor und Indoor

weitere Infos

Jobs im Thüringer Sport

Es gibt wieder vielfältige offene Stellenangebote im Thüringer Sport! Interesse?

zur Jobbörse

 

IMPRESSUM
Landessportbund Thüringen e.V.
Haus des Thüringer Sports Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: + 49 361 34054-0
Fax: +49 361 34054-77
Internet: www.thueringen-sport.de
E-Mail: info@lsb-thueringen.de

Hauptgeschäftsführer: Thomas Zirkel
Geschäftsführerin: Kerstin König
Geschäftsführer Leistungssport: Dr. Bernd Neudert

Redaktionell verantwortlich:
Silvia Otto, Alexander Wilhelm

Registergericht: Amtsgericht Erfurt
Registernummer: VR 160514 im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 150 12 84 81

Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: Zu den Datenschutzbestimmungen

Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte Abmelden. Vielen Dank.