Newsletter

12/2025

Liebe Thüringer Sportfamilie,

anbei erhalten Sie den Newsletter des Landessportbundes Thüringen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, finden Sie untenstehend einen Link zur Abmeldung.

Sportliche Grüße,

Prof. Dr. Stefan Hügel und Thomas Zirkel
im Auftrag des Präsidiums und des Vorstands des LSB Thüringen

Mitgliederversammlung freut sich auf Landespolitik

Die LSB-Mitgliederversammlung 2025 findet am Samstag, 15. November, in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Stimmberechtigt bei dem obersten Beschlussorgan sind die Delegierten der 51 Sportfachverbände sowie 22 Kreis- und Stadtsportbünde sowie die Mitglieder des LSB-Präsidiums und drei Mitglieder des Sportjugend-Vorstands. So kommen maximal 360 Stimmen zustande. Weiterhin wird die Mitgliederversammlung von nicht-stimmberechtigten Teilnehmenden komplettiert. Dazu zählen die Delegierten der 19 Anschlussorganisationen sowie der LSB-Vorstand, der Ehrenpräsident und das Ehrenmitglied des LSB sowie die Mitglieder des Schiedsgerichts, der Buch- und Kassenprüfer sowie der Ethik-Kommission. Der Thüringer Ministerpräsident Prof. Dr. Mario Voigt wird das Grußwort der Landesregierung überbringen. Weiterhin wird der Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt, Stefan Gruhner, an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Zudem berichtet Dr. Steffen Kania, Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen, über die kommunale Sportstättensituation und Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung DOSB, gibt einen Einblick zu aktuellen Entwicklungen von Olympiabewerbung bis Ehrenamtsentwicklung in Sportdeutschland. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte von Präsidium und Vorstand zum Sportjahr, der Blick auf die Finanzen und die Anpassung von Wahl- und Rechtsordnung. Außerdem wird die Mitgliederversammlung die organisatorischen Planungen für das Jahr 2026 beschließen.

Download Bericht und Tagesordnung

Nadin Czogalla wird neues Vorstandsmitglied im LSB Thüringen

Zum 1. Januar 2026 wird Nadin Czogalla (46) neues Mitglied des dreiköpfigen Vorstandes des Landessportbundes Thüringen. Das LSB-Präsidium traf die Entscheidung in seiner Oktobersitzung in Erfurt. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und ehemalige Eisschnellläuferin ist seit 2004 im LSB tätig – unter anderem als Pressereferentin, Referentin für Grundsatzfragen und zuletzt als Leiterin Vereinsentwicklung und Ehrenamt. Sie folgt auf Kerstin König, die den Verband Ende 2025 verlässt. LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel würdigte Czogallas umfassende Erfahrung und ihre starke Vernetzung im Thüringer Sport: „Mit ihr gewinnen wir eine Expertin, die Sportentwicklung und Ehrenamt mit großer Leidenschaft voranbringt.“ Czogalla wird künftig als Geschäftsführerin im Vorstand die Themen Sportentwicklung, Ehrenamt und Sportjugend verantworten. Ihr Ziel: die Potenziale des organisierten Sports – von Gesundheitsförderung über Integration bis Wertevermittlung – stärker sichtbar machen und das Ehrenamt im Vereinssport nachhaltig stärken.

Weiterlesen

Sportvereine profitieren weiter: DOSB und GEMA schließen Pauschalvertrag bis 2029 ab

Gute Nachrichten für Deutschlands Sportvereine: Die GEMA und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben sich nach intensiven Verhandlungen auf eine Fortführung des bestehenden Pauschalvertrages zur Musiknutzung in Sportvereinen geeinigt. Damit können Sportvereine auch zukünftig Musik einfach und rechtssicher einsetzen. Der Pauschalvertrag hat eine lange Laufzeit bis 2029 und stellt sicher, dass Musikschaffende für ihre Werke angemessen vergütet werden. Rund 86.000 Sportvereine profitieren von der Vereinbarung, die eine einfache, unbürokratische und rechtssichere Nutzung von Musik im Trainings- und Veranstaltungsalltag, von der musikalischen Untermalung bei Sportfesten, Vereinsfeiern und Trainingsangeboten bis hin zu Fitness- und Tanzkursen, regelt. Der Pauschalvertrag sichert zugleich, dass Komponistinnen, Textautoren und Musikverleger für den Einsatz ihrer Werke fair und zügig vergütet werden.

Zu den FAQ

Online-Vereinstalk des LSB informiert zu Schutzkonzepterstellung in Vereinen und Verbänden

Die nächste Runde der Online-Vereinsberatung des Landessportbundes steht an! Am 5. November, 19 Uhr, dreht es sich beim Warm-Up um das Thema "Schutzkonzepterstellung in Vereinen und Verbänden". Steffen Sindulka, Mitarbeiter Schutz vor interpersoneller Gewalt/ Kinderschutz im Thüringer Sport, gibt Hinweise, die es auf dem Weg zum Schutzkonzept durch Vereine und Verbände zu beachten gilt. Ziel ist es, dass alle Mitgliedsorganisationen bis zum Jahr 2029 über entsprechende individuelle Konzepte verfügen. Welche Herausforderungen sind dabei zu meistern?

Jetzt anmelden!

DLRG Weimar gewinnt „Großen Stern des Sports in Silber“ 2025

Die DLRG Weimar ist Landessieger im Wettbewerb „Sterne des Sports“ und erhielt den „Großen Stern des Sports in Silber“ für ihr Projekt „Ältere Menschen stärken – Gemeinsam aktiv“. Der Verein fördert mit niedrigschwelligen Angeboten den Austausch und die Bewegung älterer und gesundheitlich eingeschränkter Menschen und stärkt so Gemeinschaft und Teilhabe. Im Erfurter Rathaus wurden außerdem der LSV 49 Oettersdorf und der TC „submarin“ Pößneck mit dem Kleinen Stern in Silber sowie der ASV 1932 Schleusingen, Post SV Zeulenroda und SV Kraftverkehr Heiligenstadt mit Förderpreisen ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 100 Vereine teil, die Preisgelder summierten sich auf 6.500 Euro. Die Ehrung nahmen Minister Steffen Schütz, Volksbank-Vorstand Falko Gaudig und LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel vor, die das Engagement der Vereine für Gemeinschaft, Inklusion und Ehrenamt würdigten. Die DLRG Weimar vertritt Thüringen nun beim Bundesentscheid um den „Großen Stern des Sports in Gold“ im Januar in Berlin.

Weiterlesen

Empfang für erfolgreiche Thüringer World-Games-Athleten

Sechs Mal Gold, fünf Mal Silber und einmal Bronze – das ist die beeindruckende Bilanz der Thüringer Teilnehmer*innen bei den World Games 2025 in Chengdu (China). Da ist Applaus mehr als verdient. So empfing Ministerpräsident Mario Voigt gemeinsam mit Sportminister Stefan Gruhner und Sportstaatssekretär David Möller die erfolgreichen Athlet*innen am 28. Oktober in der Thüringer Staatskanzlei. Voigt lobte die sportlichen Leistungen von Mia Bitsch (Karate), Lena Oppermann (Rettungsschwimmen), Justus Mörstedt und Marek Leipold (Flossenschwimmen) sowie Ron Pucklitzsch (Rollschnelllauf): „Mit ihren Erfolgen haben sie Thüringen auf der internationalen Bühne hervorragend vertreten.“ Gleichzeitig betonte er die Bedeutung des Sports als gesellschaftliche Aufgabe: „Der Sport braucht Anerkennung, Förderung und starke Strukturen.“ Für Landessportbund überbrachte Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel Glückwünsche: „Sie sind ein Vorbild in ihren Sportarten und tragen die Vielfalt des Thüringer Sports in die Welt“.

Weiterlesen

JETST-Zertifikat - Online-Workshop Medienkompetenz am 5. November

Sichere dir noch schnell einen Platz in unserem kostenlosen Online-Workshop „Medienkompetenz - sicher durch die digitale Welt!" Die Nachrichtenkompetenz von Kindern und Jugendlichen wird heiß diskutiert, in Thüringen geht es sogar um ein mögliches Verbot von Social Media unter 16 Jahren, um die psychische Gesundheit junger Menschen zu schützen. Was meinst du, was ist der richtige Weg zu einem sicheren Umgang mit digitalen Medien? Sei dabei in unserem Online-Workshop am Mittwoch 5. November, 16 – 18.30 Uhr, und hol dir zugleich das JETST-Zertifikat! Angesprochen sind 13–27 Jährige, die sich im Sportverein engagieren und ihre Medienkompetenz stärken wollen. Am 25. November wird ein weiterer Workshop angeboten. Thema dieses Mal: "Präsentationstechniken - Tipps und Tricks".

Hier anmelden!

Stiftung Thüringer Sporthilfe mit neuen Kuratoren und klarer Zukunftsperspektive

Die Stiftung Thüringer Sporthilfe tagte turnusmäßig im Hause der FUNKE Medien Thüringen in Erfurt. Sechs neue Mitglieder verstärken künftig das Kuratorium, das nun 84 Personen umfasst: Andreas Bühl, René Enders, Matthias Herzog, Andreas Palm, Dirk Schlenzig und Dr. Tim Tscharnke. Verabschiedet wurde Andreas Trautvetter, Mitbegründer und langjähriger Wegbegleiter der Stiftung (Foto). Der ehemalige Thüringer Finanz- und Innenminister hatte die Stiftung von Beginn an maßgeblich geprägt – insbesondere durch seine Unterstützung bei der finanziellen Grundausstattung und der Einbindung der GlücksSpirale als Förderinstrument. Neben den Berichten des Vorstandes und einem Ausblick auf das neue Förderkonzept kündigte Sportminister Stefan Gruhner an, dass der Freistaat Thüringen die Stiftung künftig wieder finanziell unterstützen wird.

Weiterlesen

Thüringer Sportlerwahl 2025: Prominente Jury nominiert 30 Kandidaten

Die 34. Auflage der Thüringer Sportlerwahl steht in den Startlöchern! Organisiert vom Landessportbund, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und dem Thüringer Sportjournalistenclub, wählten im Vorjahr mehr als 10.000 Sportfans ihre Favoriten. Am 4. November nominiert eine neunköpfige Expertenjury aus Olympiasiegern, Weltmeistern, Sportjournalisten und Vertretern des Sports die Kandidaten für die Wahl. Die Vorauswahl umfasst über 70 erfolgreiche Sportler*innen des Jahres 2025. Für die öffentliche Abstimmung gehen dann in den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften jeweils zehn Kandidaten ins Rennen – darunter auch Athlet*innen aus dem Behindertensport. In der Jury sind unter anderem Erik Lesser, Sabine Berg und Mario Oehme dabei. Premiere 2025: Erstmals wird auch die Kategorie „Ehrenamtliche des Jahres“ in die Wahl aufgenommen. Die zehn Nominierten wurden nach einem internen Auswahlverfahren durch das LSB-Präsidium festgelegt. Die Onlinewahl startet am 5. November und läuft bis zum 15. Dezember. 

Weiterlesen

Mitmachaktion der Staatskanzlei: „Zeig uns dein Grünes Herz!“

Die Thüringer Staatskanzlei lädt alle Bürger*innen - und ausdrücklich auch Sportvereine – zur Mitmachaktion „Zeig uns dein Grünes Herz!“ ein. Gesucht werden Ideen, Bilder, Projekte oder persönliche Geschichten, die zeigen, was „Thüringen – das Grüne Herz Deutschlands“ für Sie bedeutet: Natur, Gemeinschaft, Innovation oder Heimatgefühl. So funktioniert die Teilnahme: Idee, Foto oder Beitrag zum Thema „Thüringen als Grünes Herz Deutschlands“ einreichen. Beitrag direkt auf der Aktionsseite hochladen. Optional den Beitrag unter den Hashtags #meineideefuerthueringen und #gruenesherzthueringen in den sozialen Medien teilen. Alle Einsendungen nehmen automatisch an einer Verlosung attraktiver Preise teil. Die Gewinner*innen werden per Losverfahren ermittelt und im Rahmen einer Live-Übertragung auf den Social-Media-Kanälen des Freistaats Thüringen bekannt gegeben. Die Aktion soll zeigen, was Thüringen ausmacht – in seiner Vielfalt, Kreativität und Verbundenheit. Auch Sportvereine sind herzlich eingeladen, ihre Ideen einzubringen und zu zeigen, wie Sport das „Grüne Herz“ unseres Freistaats stärkt.

zu den Preisen

Einladung zu „Diversity Digital 2025“ – Zeit für Vielfalt

Am 2. Dezember findet die digitale Fachtagung „Diversity Digital“ des DOSB unter dem Motto „Zeit für Vielfalt – Aus Haltung wird Handlung“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche sowie an alle Interessierten, die sich für Willkommen, Teilhabe und Vielfalt im Sport engagieren möchten. Von 10 bis 16 Uhr und 16.45 bis 19 Uhr erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Vorträgen, praxisnahen Workshops und Impulsen rund um die Themen Vielfalt, Zusammenhalt und gelebte Inklusion im Sport. Sowohl Einsteiger*innen als auch erfahrene Akteur*innen finden passende Angebote. Das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite. Anmeldeschluss ist der 16. November.

Hier geht es zu Programm und Anmeldung

München stimmt für Olympia-Bewerbung

Die Stadt München hat entschieden: Mit 66,4 Prozent stimmte eine klare Mehrheit beim Bürgerentscheid für eine Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele. Die Wahlbeteiligung lag bei 42 Prozent – dem höchsten Wert, den ein Referendum in München bisher erzielt hat. Das Ergebnis gilt als starkes Signal für Sportdeutschland und die olympische Bewegung. Mit dem positiven Referendum ist München nun der erste offizielle deutsche Bewerber für die internationale Phase. Auch Berlin, Hamburg und Rhein-Ruhr planen Bürgerbeteiligungen in den kommenden Monaten. Der DOSB wird im Herbst 2026 entscheiden, welche Stadt oder Region Deutschland beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vertreten soll.

Weiterlesen

AOK Plus ehrt sechs Thüringer Sportinstitutionen

Vom 18. August bis 14. September 2025 rief die AOK PLUS im Rahmen der Initiative „Dein PLUS fürs gesündere Ich“ Vereine in Sachsen und Thüringen dazu auf, kreative Aktionen rund um Bewegung und gesunde Ernährung einzureichen. Das Motto: Gesundheit sichtbar machen – mitten im Vereinsalltag. Die Resonanz war überwältigend: 167 Vereine beteiligten sich mit Videos, Fotos und originellen Ideen. Ob beim Fußballtraining, beim gesunden Pausensnack, beim Tischtennis-Event oder mit nachhaltigen Projekten – die Vielfalt war beeindruckend. Zu den ausgezeichneten Vereinen in Thüringen gehören die KSJ & der KSB Weimarer Land, die Bogensportgruppe des SV 1927 Berka v. d. Hainich, der TSV Zella-Mehlis, die KSJ & der KSB Saale/Schwarza, die Angels Cheerleader der Great Gera Skates und die SG Schwarz-Weiß Weißenborn-Lüderode. „Die vielen tollen Beiträge zeigen, wie wichtig und lebendig Gesundheit in den Vereinen unserer Region gelebt wird – mit Kreativität, Leidenschaft und ganz viel Teamgeist. Genau dort, im Alltag, setzen wir mit unserer Initiative an. Wir freuen uns schon jetzt, dass wir die Vereinsaktion auch 2026 fortsetzen werden", so Andy Dittmar, Lead Vereinsaktion der AOK PLUS.

Mehr Infos

Zukunft ist kein Zufall – sie beginnt mit einer guten Ausbildung.

Anzeige Egal ob Technik, Wirtschaft oder Kreatives: Wer früh entdeckt, was wirklich zu einem passt, hat später die Nase vorn. Die IHK Erfurt unterstützt Jugendliche dabei, Betriebe und Berufe in Thüringen kennenzulernen – direkt, persönlich und praxisnah. Ob bei Workshops, Praktika oder Berufsmessen: Hier geht’s darum, Talente zu entdecken und die richtige Richtung einzuschlagen.
 

Jetzt informieren und den eigenen Weg finden

Jobs im Thüringer Sport

Es gibt wieder vielfältige offene Stellenangebote im Thüringer Sport! Interesse? 

zur Jobbörse

 

IMPRESSUM
Landessportbund Thüringen e.V.
Haus des Thüringer Sports Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: + 49 361 34054-0
Fax: +49 361 34054-77
Internet: www.thueringen-sport.de
E-Mail: info@lsb-thueringen.de

Hauptgeschäftsführer: Thomas Zirkel
Geschäftsführerin: Kerstin König
Geschäftsführer Leistungssport: Dr. Bernd Neudert

Redaktionell verantwortlich:
Silvia Otto, Alexander Wilhelm

Registergericht: Amtsgericht Erfurt
Registernummer: VR 160514 im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 150 12 84 81

Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: Zu den Datenschutzbestimmungen

Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte Abmelden. Vielen Dank.