Newsletter

14/2023

Liebe Thüringer Sportfamilie,

anbei erhalten Sie den Newsletter des Landessportbundes Thüringen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, finden Sie untenstehend einen Link zur Abmeldung.

Übrigens, gedruckte Informationen gibt es 2024 wieder in unserer Mitgliederzeitschrift "Thüringen-Sport" - diese erscheint vier Mal im Jahr. Die erste Ausgabe gibt es Ende Februar. Über Ideen und Hinweise freuen wir uns (presse@lsb-thueringen.de). 

Sportliche Grüße,

Prof. Dr. Stefan Hügel und Thomas Zirkel
im Auftrag des Präsidiums und des Vorstands des LSB Thüringen

Endspurt bei der Thüringer Sportlerwahl 2023

Noch bis Sonntag, 17. Dezember, können Sportfans bei der Umfrage von Landessportbund, Stiftung Thüringer Sporthilfe und Sportjournalistenclub abstimmen. Bei den Sportlerinnen hat Biathletin Vanessa Voigt inzwischen die Führung von Rennrodlerin Dajana Eitberger übernommen – doch der Vorsprung ist knapp. Skilangläuferin und Vorjahressiegerin Victoria Carl liegt auf Rang drei noch in Lauerstellung. In der Männer-Kategorie führt weiterhin Rennrodler Max Langenhan vor Basketball-Weltmeister Johannes Voigtmann und Skeleton-Gesamtweltcupsieger Christopher Grotheer. Um den Titel als Thüringer Mannschaft des Jahres läuft derzeit ein spannender Zweikampf zwischen dem Rennrodel-Doppel Toni Eggert/ Sascha Benecken und den Erstliga-Handballern des ThSV Eisenach. Im Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz drei liegen die Rollstuhl-Basketballer der RSB Thuringia Bulls hauchzart vor den weiteren Teams. Doch entschieden ist noch nichts!

Zur Abstimmung

Warm-up am 3. Januar 2024 beschäftigt sich mit Verfahren der Mitgliederbestandserhebung

Wie viele Mitglieder vereint die Thüringer Sportfamilie im jeweils laufenden Jahr? Die aktuelle Antwort bringt die Bestandserhebung! Gemäß §13 (4) der Satzung des Landessportbundes sind alle Thüringer Sportvereine verpflichtet, zum festgelegten Stichtag die Bestandserhebung ihres Vereins entsprechend der LSB-Vorgabe zu melden. Außerdem ist die Abgabe der Bestandserhebung Grundlage für die Beantragung der Vereinsförderung. Das Portal für die Abgabe der Mitgliederbestandserhebung und Beantragung der Sportförderung wird vom 01.01.2024 – 15.02.2024 geöffnet sein. Um zu erfahren, wie die Bestandsmeldung funktioniert und welche terminlichen Änderungen es gibt, können Interessierte am Warm-up, dem Online-Vereinstalk des LSB, zum Thema „Durchführung der Mitgliederbestandserhebung und Beantragung der Sportförderung im Portal“ am 3. Januar 2024 von 19 bis 20 Uhr teilnehmen. Das Thema wird aufgrund der hohen Nachfrage im Dezember wiederholt. 

Weitere Infos

Aktuelle Aus- und Fortbildungsangebote im Thüringer Sport

Im Jahr 2024 gibt es wieder vielfältige Bildungsangebote aus den Bereichen Sportpraxis und Vereinsmanagement. Wir starten im Januar und Februar unter anderem mit einem Einstiegsseminar in die Vereinsmanager*in C-Ausbildung und dem ersten Grundkurs Prävention im Blended-Learning-Format! Außerdem gibt es Fortbildungen zu den Themen „Beweglichkeitstraining in der Prävention“ und „Pilates vom kleinen bis zum großen Ball“. Alle Bildungsangebote 2024 des Thüringer Sports online auf einen Blick gibt es in unserem Bildungsportal. 

Klickt Euch rein!

Save the date - Thüringer Sportkongress 2024

Der Thüringer Sportkongress geht im September 2024 in die sechste Runde und Euch erwartet wieder ein vielfältiges Programm! Seid gespannt auf:

  • Inspirierende Referate: Expert*innen teilen ihr Wissen zu aktuellen Themen im Sport.
  • Praxisnahe Workshops: Lernt neue Techniken und Methoden für Euer Training kennen.
  • Intensiven Austausch: Vernetzt Euch mit anderen Teilnehmenden und baut neue Kontakte auf.

Seid dabei, wenn die Sportfamilie zusammenkommt, um Wissen zu teilen, sich weiterzuentwickeln und die Zukunft des Sports zu gestalten. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm folgen im neuen Jahr. Wir freuen uns auf Euch!

aktuelle Bildungsangebote

Danke ans Ehrenamt! LSB und Sportministerium nutzen Aktionstag zur Würdigung

Der Thüringer Sport sagte im Erfurter Augustinerkloster gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Danke ans Ehrenamt. Der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2023 war dabei erneut Anlass für die Veranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“. Stellvertretend für die rund 60.000 Ehrenamtlichen im Sport in den knapp 3.300 Sportvereinen sowie Verbänden in Thüringen, wurden 29 Personen, die besondere Verdienste im Sport erworben haben, geehrt. Die Auswahl der Geehrten erfolgte auf Grundlage von Vorschlägen der Kreis- und Stadtsportbünde sowie Sportfachverbände. Das Motto lautete dabei: Ehrenamt ist unbezahlbar. Zugeich blickt der LSB zwar positiv auf das Jahr 2023 bezüglich der Mitgliederentwicklung zurück, aber die Herausforderungen an das Ehrenamt, um die steigende Nachfrage bewältigen zu können, steigen. Schon jetzt fehlen Tausende Ehrenamtliche im Sport in allen Positionen. Foto: A. Winkler l LCEF.de

Weiterlesen

Bildung ist mehr als Pisa – auch Sportvereine sind Bildungsorte

Ein Weckruf hallt durch die Bildungslandschaft: Deutsche Schüler*innen schnitten im PISA-Leistungsvergleich von 2022 so schlecht ab wie nie zuvor. Die alarmierenden Ergebnisse werfen die berechtigte Frage auf, ob der aktuelle Fokus auf schulische Leistungen allein ausreicht. Denn Bildung findet eben nicht nur in der Schule statt! Die Aktion #BildungIstMehrAlsPISA von dsj, DOSB und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteur*innen ruft daher dazu auf, die Vielfalt der Bildungsleistungen und damit auch des organisierten Kinder- und Jugendsports zu zeigen! Die Turnhalle beim Kindersport, das THSJ-Jugendlager zur Rennrodel-WM 2023 mit Olympiasieger Johannes Ludwig (siehe Foto), die Jugend-Camps JETST, die internationalen Jugendbegegnungen und über 60 Maßnahmen der außerschulischen Jugendbildung pro Jahr im Thüringer Sport, die Vorstandarbeit im Verein – dies alles sind unverzichtbare Bildungsorte und sie alle tragen zur Gesundheitsbildung, psychomotorischen Entwicklung, Persönlichkeitsentwicklung und kulturellen Bildung bei – erreicht durch Bewegung, vielfältige Engagementmöglichkeiten sowie durch das Aus- und Fortbildungssystem im Sport. Bildungskarrieren beginnen und enden nicht in der Schule. Denn #BildungIstMehrAlsPISA und #SportIstBildung!

Weiterlesen

„Villa Sonnenschein“ in Steinach und „Mischka“ in Altenburg sind “Bewegungsfreundlicher Kindergarten“

Der Landessportbund verleiht seit 2003 gemeinsam mit der Thüringer Sportjugend sowie in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Thüringen dieses Qualitätssiegel. Vergeben wurde der Titel und der damit verbundene Förderpreis dieses Jahr an sieben Einrichtungen. Im Dezember erhielten der AWO-Kindergarten „Villa Sonnenschein“ in Steinach (Foto) sowie der Kindergarten „Mischka“ in Altenburg das Siegel. Als Würdigung gab es zusätzlich zur Plakette Sport-Shirts für die Kinder, Bildungsgutscheine für das Erzieherteam über je 200 Euro für die Inhouse-Schulung „Kuscheltier-Yoga“, Spielgeräte und jeweils einen Scheck in Höhe von 200 Euro für die kooperierenden Sportvereine SV 08 Steinach, Kampfsportverein Altenburg und dem Reit- und Fahrverein Arabians. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Gesundheits- und Bewegungsförderung im Alltag von Kitas zu verankern. 

weitere Infos

Elf Thüringer Nachwuchstrainer geehrt!

Zum elften Mal zeichnete die Thüringer Sporthilfe Trainer*innen im Nachwuchsleistungssport aus. Dafür bot das Automobilmuseum in Eisenach einen würdigen Ort und zugleich einen Einblick in die Geschichte des Automobilbaus in der Wartburgstadt. Dass der Trainer nicht nur Trainer ist, zeigte sich auch in den Laudationes, die teilweise von ehemaligen Athlet*innen oder Trainerkolleg*innen mit viel Emotionen gehalten wurden. Herzlichen Glückwunsch an: Hans-Dieter Linz (Biathlon), Uwe Sauerteig (Eisschnelllauf), Enrico Aßmus (Leichtathletik), Michael Roth (Para-Ski), Heike Schramm (Radsport), Enrico Gollhardt (Rennrodeln), Gerald Stern (Schwimmen), Josef Thonhauser (Skispringen/ Nordische Kombination), Nadine Breier (Special Olympics Schwimmen), Joachim Otto (Sportschießen) und Achim Bartelt (Tischtennis). Fotografie: @hristian Meyer

Weiterlesen

Silvestergala 2023/24 in der Landessportschule Bad Blankenburg

Begrüßt das neue Jahr in der Landessportschule und verbringt einen unvergesslichen Abend an einem der modernsten und schönsten Sport- und Tagungszentren in Deutschland. In diesem Jahr steht die Silvestergala unter dem Motto "Venezianische Nacht". Im Preis (150 Euro pro Person) enthalten ist folgendes: Galabuffet, Dessertbuffet, Mitternachtsimbiss, alkoholfreie Getränke, Bier, Wein, Sekt, ausgewählte Cocktails, musikalische Begleitung durch einen DJ, Showeinlage, Tombola und das große Höhenfeuerwerk um Mitternacht. 

Hier reservieren!

Köpfe des Thüringer Sports - Kalender 2024 der Thüringer Sporthilfe erschienen

Nach dem im vergangenen Jahr erstmals umgesetzten erfolgreichen Konzept des Sportkalenders mit Portraits in schwarz-weiß ist für das Jahr 2024 die zweite Auflage erschienen. Unter dem Titel „Köpfe – Charaktere des Thüringer Sports“ hat der Weimarer Fotograf Guido Werner Thüringer Top-Athlet*innen aus dem Sommersport von heute und damals portraitiert. So sind u.a. die Olympiasieger*innen Heike Drechsler, Nils Schumann, Olaf Ludwig, Marlies Göhr, Thomas Röhler oder die Paralympics-Sieger*innen Catherine Bader-Bille und Mario Oehme in dem von der Agentur Samt & Seidel gestalteten Kalender abgebildet. Der Kalender kann über die Homepage der Stiftung Thüringer Sporthilfe zum Einzelpreis von 29,95 Euro bestellt werden. Der Erlös des Kalenders kommt der Nachwuchsförderung der Stiftung zugute. Tolles Weihnachtsgeschenk!

weitere Infos und Bestellung

LSB-Versicherungsausschuss bespricht Cyberversicherung und übergibt Spende an SSV Gera 1990

Der Gastgeber des 33. Versicherungsausschusses auf dem Hofgut Schmitte in Biebertal war in diesem Jahr BüchnerBarella. BüchnerBarella betreut im Auftrag des LSB als Versicherungsmakler die Sportversicherungen und ist mit dem Servicebüro Sportversicherung in Erfurt Ansprechpartner für die Mitgliedsorganisationen. Traditionell wird der Versicherungsausschuss genutzt, um den Sportversicherungsvertrag jährlich auszuwerten. So haben sich etwa im Jahr 2022 im Bereich der Vereinshaftpflichtversicherung die Schadensfälle verdoppelt. Ein Grund dafür war die Rückkehr zum „normalen“ Sportbetrieb nach Corona. Auch in der Unfallversicherung gab es eine Steigerung der Schadenfälle gegenüber dem Vorjahr 2021 um 40 Prozent. Diskutiert wurde auch die Platzierung einer sogenannten Cyberversicherung, um Risiken abzusichern, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets entstehen.  Zudem überreichte die „Neue Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft Aktiengesellschaft“ als Risikoträger der Rechtschutzversicherung des Sportversicherungsvertrages basierend auf einer sehr guten Schadenquote eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an den Sport. Für den Erhalt ausgewählt wurde der Radsport-Nachwuchs des Stadtsportverein Gera 1990 (siehe Foto).

weitere Infos

Thüringer Sportvereinstag am 1. Juni 2024 im egapark – Präsentiert Euren Verein!

Zeigt die sportliche Vielfalt Eures Vereins einem großen Publikum und nutzt die Einladung des egapark Erfurt zur Präsentation! Ziel ist es, Sportvereine, Kinder und Familien zusammenzubringen und den egapark am 1. Juni von 10 bis 16 Uhr in einen riesengroßen Sportplatz zu verwandeln. Die Sportvereine können sich und ihre Angebote vorstellen und durch Mitmachangebote und Auftritte zum Schnuppertrainining motivieren. Jedes Kind hat einen Lieblingssport, nur viele müssen ihre Sportart noch finden, wissen nicht, was ihnen Spaß machen würde und kennen viele Sportarten nicht. Und oft haben Eltern keine Möglichkeiten, sich zu informieren und die Kinder zu einem ersten Probetraining zu begleiten.

Zudem schnürt der egapark ein tolles Zusatzpaket für jeden teilnehmenden Verein:

  • Übernahme einer anteiligen Kostenpauschale in Höhe von 100 Euro
  • freier Eintritt für alle an der Vorführung/Probetraining/Präsentation beteiligten Vereinsmitglieder + 2 mithelfende Betreuer
  • Bewerbung Eures Vereines im Programmflyer und auf www.egapark-erfurt.de
  • Auftritte und Vorführungen auf der Parkbühne (10 x 5 m)
  • Präsentationen Outdoor und Indoor

weitere Infos

Veranstaltungstipps im Dezember und Januar

Im Sportland Thüringen ist das Programm auch zum Jahresende und Jahresanfang voll gespickt mit tollen Events im Breiten- und Leistungssport. Auch der LSB Thüringen unterstützt Sportveranstaltungen von besonderer sportlicher und/ oder überregionaler Bedeutung mit einer Förderung. Hier eine Übersicht aktueller Termine - seid dabei als Zuschauende oder auch als Teilnehmende! 

50. Erfurter Silvesterlauf, 31.12.2013

Deutscher Schülercup Skilanglauf in Oberhof, 19.-20.01.2024

Internationales Nordhäuser Kugelstoß-Indoor, 28.01.2024

zur Förderung

Jobs im Thüringer Sport

Es gibt wieder vielfältige offene Stellenangebote im Thüringer Sport! Interesse?

zur Jobbörse

 

IMPRESSUM
Landessportbund Thüringen e.V.
Haus des Thüringer Sports Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: + 49 361 34054-0
Fax: +49 361 34054-77
Internet: www.thueringen-sport.de
E-Mail: info@lsb-thueringen.de

Hauptgeschäftsführer: Thomas Zirkel
Geschäftsführerin: Kerstin König
Geschäftsführer Leistungssport: Dr. Bernd Neudert

Redaktionell verantwortlich:
Silvia Otto, Alexander Wilhelm

Registergericht: Amtsgericht Erfurt
Registernummer: VR 160514 im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 150 12 84 81

Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: Zu den Datenschutzbestimmungen

Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte Abmelden. Vielen Dank.