Newsletter

9/2024

Liebe Thüringer Sportfamilie,

anbei erhalten Sie den Newsletter des Landessportbundes Thüringen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, finden Sie untenstehend einen Link zur Abmeldung.

Junges Vorstandsteam - Landesjugendtag der Thüringer Sportjugend wählt neuen Vorstand

Die Thüringer Sportjugend hat einen neuen Vorstand. Anna Feuer wurde beim 12. Landesjugendtag, der erstmals im SEZ Kloster stattfand, an die Spitze des größten Thüringer Jugendverbandes für die nächste Legislaturperiode bis 2027 gewählt. Die 22-jährige Triathletin vom LTV Erfurt und Lehramtsstudentin begründet ihr ehrenamtliches Wirken wie folgt: „Mir ist es wichtig, die Interessen des Kinder- und Jugendsports politisch zu vertreten, mich für die Anerkennung des jungen Engagements einzusetzen und gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen neue Impulse zu setzen.“ Der bisherige Vorsitzende Robert Fischer trat nach neun intensiven Jahren nicht mehr zur Wahl an. Grund ist seine berufliche Weiterbildung. Um die Interessen des größten Thüringer Jugendverbandes weiter zu forcieren, wird Robert Fischer am 16. November 2024 beim Landessporttag als Vizepräsident des Landessportbundes zur Wahl stehen. Das Ehrenamt als stellvertretende Vorsitzende der Thüringer Sportjugend übernehmen gemeinsam die zuvor als Beisitzer fungierenden Emily Köpper (TSV 1880 Gera-Zwötzen) und Anne Baier (Marineclub Gotha/Kreissportjugend Gotha). Neu dabei sind Annalena Friebel (Reitverein Kinderleicht), Franka Schmidt (Eissportclub Ilmenau, SABacademy Ilm-Kreis) und Friederike Fischer (Sciene City Jena), die als Beisitzer den Vorstand komplettieren. In die Position des Vorstandsmitglied Finanzen wurde Aaron Rommeley (Basketball Löwen) gewählt.

Weiterlesen

Fachtag „Bewegung gegen Krebs" am 23. November - jetzt anmelden

Der LSB Thüringen organisiert gemeinsam mit dem Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Verband den Fachtag „Bewegung gegen Krebs“. Dieser findet am 23. November 2024 im Kongress- und Kulturzentrum in Bad Langensalza statt. Es sind Übungsleiter*innen aus dem Präventions- und Rehabilitationssport herzlich eingeladen. Auch Betroffene sowie Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen und Organisationen, die sich mit Krebserkrankungen auseinandersetzen werden erwartet. Zielstellung des Fachtags ist es, dass Trainer*innen und Übungsleiter*innen im Umgang mit Krebserkrankungen in ihren Sportgruppen sicherer werden und im besten Fall ein neues Angebot in ihren Sportstrukturen aufbauen. Thüringer Vereine sollen als Gesundheitspartner der Kommune wahrgenommen und ein funktionierendes Netzwerk zwischen der Ärzteschaft, den Vereinen und den Betroffenen aufgebaut werden. Ärzt*innen sollen Bewegungsangebote in Sportvereinen als ein adäquates Angebot für Ihre Patienten wahrnehmen. Der Fachtag wird mit 5 Lerneinheiten als Fortbildung für die Lizenzverlängerung angerechnet. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro.

weitere Infos und Anmeldung

Warm-Up am 16. Oktober - Bewegung gegen Krebs

Meldet Euch jetzt zu unserem nächsten Online-Vereinstalk an und sprecht mit uns und Expert*innen zum Thema "Bewegung gegen Krebs - Sportangebote und ihre Bedeutung in der Krebsprävention und Nachsorge". Referentin ist Isabelle Scholz, Referentin Sportentwicklung beim Landessportbund Thüringen. Save the date: 16. Oktober 2024, 19.00 Uhr per Webkonferenz. Den Zugangslink gibt es nach der Anmeldung. Beste Vorbereitung auf unseren thematisch passenden Fachtag im November!

zur Anmeldung

Aktion „Ehrenamt – Helden im Sport. Überrascht sie!“ - holt euch euer Paket

Unter dem Motto „Ehrenamt – Helden im Sport. Überrascht sie!“ geben der Landessportbund und die Thüringer Sportjugend Sportvereinen erneut die Möglichkeit, ihren fleißigen „stillen“ Helfenden auf eine ganz besondere Art DANKE zu sagen. Ziel der Aktion ist es, freiwillig und ehrenamtlich Engagierten Anerkennung und Wertschätzung zu übermitteln, diese Ehrung aktiv zu leben sowie mit den emotionalen Bildern potentielle Interessenten für das Ehrenamt im Sport zu sensibilisieren. Also sichert euch eines von 50 Paketen - der Inhalt ist hochwertig, aber streng geheim. Überraschung eben! 

weitere Infos

Aktuelle Bildungstermine im Sport

Auch im Herbst warten wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote im Thüringer Sport! Infos sind in der Bildungsdatenbank zu finden oder ab November auch im neuen Bildungs-Newsletter. Ihr seid an regelmäßigen Informationen über uns und an den Aus- und Fortbildungsangeboten der LSB Thüringen Bildungswerk GmbH interessiert? Dann meldet euch am besten gleich für unseren neuen und eigenständigen Bildungs-Newsletter an: hier klicken.

Zum Bildungsportal des Thüringer Sports

Nachhaltigkeit im Sport - Tauscht euch mit uns beim Green-Meeting aus

Was bedeuten die ansteigenden Temperaturen für unseren Sportalltag? Welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen und wie kann der Sport mit dem Klimawandel umgehen? In unseren nächsten Green-Meetings stehen wieder spannende Themen auf der Agenda. Die Anmeldung zum jeweiligen Online-Seminar ist bis zum Vortag per Mail möglich. Anschließend wird der Link für den Login gemailt. Das Thema am 17. Oktober von 18:00 bis 19:00 Uhr lautet „Wie kann ich nachhaltige Projekte in meinem Verein finanzieren?“. Dabei zeigt der Verein Next Level verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten auf. Am 12. Dezember geht es um "Nachhaltige Feriencamp-Gestaltung" mit Chris Hässner als Experten von goals connect e.V.

zur Anmeldung

Erasmus+ Sport: Neues Förderprogramm für Breitensportorganisationen

Seit 2023 stellt die Europäische Kommission über das Programm "Erasmus+ Sport" Fördermittel bereit, die sich gezielt an Sportorganisationen im Breitensport richten. Bereits ab einer Dauer von zwei Tagen ist ein Besuch im europäischen Ausland bei einer Partnerorganisation möglich. Bei einem Job-Shadowing sammeln die Teilnehmer*innen neue Ideen oder Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Auch Sportorganisationen profitieren von der Förderung. Die Nationale Agentur JUGEND für Europa setzt im Auftrag der Europäischen Kommission "Erasmus+ Sport" in Deutschland um. Interessierte Organisationen erhalten hierüber Unterstützung und Beratung bei der Projektentwicklung und der Antragsstellung. Die nächsten digitalen Info-Veranstaltungen finden statt am 28. November 2024 von 10:30 bis 12:00 Uhr sowie am 8. Januar 2025 von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Weiterlesen

Sammelt Abzeichen für den Sportabzeichen-Wettbewerb 2024

Nutzt die Herbstferien, um in dem Vereinswettbewerb nochmal so richtig durchzustarten. Thüringens Sportvereine wetteifern um die meisten Punkte. Welche Vereinsmitglieder, welche Region legt die meisten Sportabzeichen ab? Der Landessportbund und die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen rufen zum sportlichen Wettstreit auf. Der Wettbewerb der Sportvereine ist in vier Kategorien unterteilt – je nach Anzahl der Mitglieder. Der Verein mit den meisten Sportabzeichen - es zählt die Anzahl im Kalenderjahr 2024 - darf sich nicht nur als Sieger betiteln, er gewinnt auch bis zu 800 Euro. Zudem werden alle Zweit- und Drittplatzierten honoriert. Dazu kommt eine Prämie pro Sportabzeichen in Höhe von 1 Euro bei Kindern und Jugendlichen sowie 0,50 Euro für jedes Erwachsenen-Abzeichen.

Weiterlesen

50 Freiwillige starten in ihr Bildungs- und Orientierungsjahr im Thüringer Sport

Zum 1. September ist ein neuer Freiwilligenjahrgang im Sport gestartet. 50 Jugendliche bis 25 Jahre haben sich für eine Einsatzstelle im FSJ oder BFD in der Thüringer Sportwelt entschieden. Es konnten damit alle angebotenen Stellen besetzt werden. Nun werden sie Sportvereine sowie Verbände u.a. dabei unterstützen, junge Kinder in der Übungsstunde anzuleiten, Veranstaltungen zu organisieren und vor allem um Freude und Leidenschaft zu vermitteln. Zur Seite stehen ihnen Mentor*innen, die ihre Arbeit vor Ort unterstützen und pädagogische Fachkräfte der Thüringer Sportjugend, die etwa externe Bildungstage organisieren und bei der beruflichen Orientierung helfen. Durch ihre Tätigkeit tragen die Freiwilligen zur Bewegungsförderung und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei und unterstützen außerdem die oft ehrenamtlich geführten Vereine. Den Jugendlichen wünschen wir einen guten Start in ihr Freiwilligenjahr und bedanken uns für ihr Engagement!

weitere Infos

Nachwuchssport: Golfturnier bringt fast 9.000 Euro

Das nunmehr neunte Thüringer Sporthilfe-Benefiz-Golfturnier wurde erstmals im Golfpark Jena ausgetragen. 32 Golfspieler starteten beim Turnier, das als Chapman-Vierer gespielt wurde. Gewinner in der Bruttowertung wurden Robert Schmidt-Röh und Uwe Richter (beide Golfpark Jena). Die Netto-A-Wertung ging an Christina Höfer und Falk Schäfer (GC Gera), die Netto-B-Wertung gewannen Antje und Alexander Schäfer (GA Bayreuth). Die Sonderwertung Longest Drive sicherten sich Christina Höfer und Robert Schmidt-Röh. Sieger*innen waren natürlich auch die von der Stiftung geförderten Nachwuchssportler, für die das Benefizturnier ausgespielt wurde. Der Geschäftsführer des Golfparks Jena, Hermann Kraft, übergab an das Stiftungsratsmitglied der Thüringer Sporthilfe, Biathlon-Olympiasieger Peter Sendel, und dem Geschäftsführer der Stiftung, Arnd Heymann, den Erlös des Golfturniers in Höhe von 8.750 Euro.

weitere Infos

Saale-Orla-Kreissportbund feiert 30. Geburtstag

Im Zuge der Gebietsreform nach der politischen Wende, als sich die drei Kreissportbünde in Pößneck, Bad Lobenstein und Schleiz am 13. April 1994 zusammenschlossen, begann die Geschichte des Saale-Orla-Kreissportbundes. Grund genug, um nach 30 Jahren des Bestehens auf das Erreichte zurück zu schauen und den Blick gleichzeitig nach vorne zu richten. Gefeiert wurde direkt ein komplettes Wochenende im SEZ Kloster gemeinsam mit Vertretungen der Sportvereine und des Kreissportbundes. Zu den Ehrengästen zählten neben Gründungsmitgliedern, ehemaligen Mitgliedern des Präsidiums und des Jugendvorstandes, auch Uwe Höhn, Präsidiumsmitglied im Landessportbund, Stefan Götz von der Kreissparkasse Saale-Orla und Landrat Christian Herrgott. Im Rahmen der Festveranstaltung fanden auch die Neuwahl des KSB-Präsidiums und des Jugendvorstandes statt. Frank Roßner wurde als Präsident wiedergewählt, ebenso Ronny Müller als Vorsitzender der Sportjugend.

Weiterlesen

Tischtennis: Thüringer Duo ins Präsidium des Bundesverbandes gewählt

Der Zella-Mehliser Uwe Schlütter und Ralf Tresselt aus Großbreitenbach vertreten ab sofort Thüringen in der Spitze des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Mit der Wahl ins Präsidium auf dem Außerordentlichen Bundestag in Frankfurt am Main am 14. September rückt der Freistaat nach der Ausrichtung der deutschen Meisterschaften im Juni dieses Jahres in Erfurt erneut in das bundesweite Rampenlicht. Uwe Schlütter und Ralf Tresselt stehen dem neuen dreiköpfigen Vorstand zur Seite, der nach einer Satzungsreform erstmals hauptamtlich tätig ist. „Ich sehe mich als Vertreter der mitgliederschwächeren Landesverbände im DTTB und möchte insbesondere deren Sicht einbringen“, sagte Schlütter. „Als großen Standortnachteil der östlichen Landesverbände sehe ich beispielsweise ein fehlendes Nachwuchsleistungszentrum in Mitteldeutschland, welches Talente entwickelt.“ Zudem ist mit Sylvia Ullrich eine weitere Thüringerin im Bundesverband vertreten. Die Friedrichrodaerin wurde als Ressortleiterin für Schulsport wiedergewählt und kümmert sich auch weiterhin um die schulsportlichen Aktivitäten des DTTB.

Weiterlesen

20 Jahre Special Olympics in Thüringen

Mit der Gründungsversammlung von Special Olympics in Thüringen am 31. März 2004 im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt wurde ein neues Kapitel im Sport aufgeschlagen. Damit nahm auch hierzulande die größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung ihre Arbeit auf. Bereits seit 1991 existiert der Bundesverband. Der Ursprung der Organisation geht in den USA auf die Familie Kennedy im Jahre 1968 zurück und fand seither Mitglieder auf der ganzen Welt. Eine ebenso positive Entwicklung nahm der Thüringer Landesverband, der im September in der Landessportschule Bad Blankenburg mit einer kleinen Festveranstaltung sein 20-jähriges Bestehen feierte und auf zahlreiche Höhepunkte zurückblickte. Ein Novum war zum Beispiel die Aufnahme von Special Olympics Thüringen im Jahr 2016 als erster Special Olympics Landesverband in den Landessportbund. Noch heute sind die Thüringer damit bundesweites Vorbild für andere Landesverbände, die um Gleichstellung und Anerkennung kämpfen. Zuletzt sorgten die Nationalen Winterspiele im Januar/Februar in Oberhof, Erfurt und Weimar für Furore und waren die medial erfolgreichsten Nationalen Spiele in der Geschichte von Special Olympics in Deutschland. 

Weiterlesen

Leichtathletiktalente gesucht! Sichtungstermine für Sportschulen in Erfurt und Jena

Für das neue Schuljahr 2025/26 hat sich die Sportart Leichtathletik für die Sportschulen Jena und Erfurt für eine zentrale Sichtungsmaßnahme entschieden. Für alle ambitionierten und sportbegeisterten Kinder ab der 6. Klasse (Jahrgänge ab 2012/13), welche an einer Sportschule aufgenommen werden möchten, findet am 2. November 2024 eine gemeinsame zentrale Sichtung am Landesstützpunkt Erfurt statt. Per leistungsbezogenem Testverfahren sowie unter Bewertung der Trainer*innen wird die Sichtung durchgeführt, um die motorischen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit festzustellen. Für alle talentierten Kinder der aktuellen 4/5.Klassenstufe, welche auf die Sportschule „Pierre-de-Coubertin“ aufgenommen werden möchten, findet zudem am 29. November eine Sichtung satt. Dabei gilt es folgende Tests zu absolvieren: Schnelligkeit, Sprungkraft, Weitsprung, Medizinballschocken, Indiaca Wurf, Geschicklichkeitsparcours, Beweglichkeit und 6-Minutenlauf.

weitere Infos und Anmeldung

Danke Coach: Stiftung Thüringer Sporthilfe übergibt zehn Trainerpreise

Einen Tag vor dem weltweiten „Thanks Coach Day“, den das International Council for Coaching Excellence (ICCE) jedes Jahr am 25. September ausruft, zeichnete die Thüringer Sporthilfe Trainer*innen im Nachwuchsleistungssport aus. Die zehn geehrten Trainer*innen wurden aus den Vorschlägen der Thüringer Landesfachverbände ausgewählt. Ihre Auswahl zeigt die breite Vielfalt - von den Trainerurgesteinen Uwe Lesser (Biathlon)  und Andreas Bahner (Ski nordisch) über die hauptamtlichen Trainer im Gewichtheben, Fußball, Para-Sportschießen und Special Olympics bis hin zu den ehrenamtlichen Vereinstrainern im Bogenschießen, Radsport oder Tischtennis. 

Weiterlesen

"Multinationale Partnerbörse" vom 27. bis 30. November 2024 in Berlin

Die Deutsche Sportjugend organisiert eine "Multinationale Partnerbörse" vom 27. bis 30. November 2024 in Berlin zum Aufbau neuer Partnerschaften und Jugendbegegnungen, insbesondere mit den Ländern Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Polen & Tschechien. Die Veranstaltung bringt Vertreter*innen der deutschen und europäischen Partnerorganisationen zusammen. Sie ermöglicht das persönliche Kennenlernen sowie das gemeinsame Abstimmen von ersten wichtigen Planungsschritten. Grundlegende Informationen zu Inhalten, Finanzierung und pädagogischer Gestaltung der Begegnungen sollen die gemeinsame Planung erleichtern. Sollte noch kein Kontakt zu einem Partner im Ausland vorhanden sein, ist die dsj bei der Suche nach einer geeigneten Partnerorganisation behilflich. Die Multinationale Partnerbörse steht allen Interessierten aus Sportvereinen und -verbänden offen. Der Anmeldeschluss ist der 30. September 2024.

weitere Infos

Gemeinsam Teilhabe gestalten: Erstes Fachforum Diversity des DOSB

Was heißt Diversity im Sport? Vielfalt erkennen, zu fördern, Barrieren abzubauen, Diskriminierung vorzubeugen - auch dies hat der Sport im Blick. Vom 12. bis 14. September 2024 trafen sich die Fachforen Integration, Inklusion und Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung im Rahmen eines Fachforums Diversity in Leipzig. Unter dem Motto „Gemeinsam Teilhabe gestalten - #SportFuerAlle“ haben rund 230 Teilnehmer*innen aus Sport und Politik (auch der LSB Thüringen war vertreten) drei intensive Tage miteinander gestaltet. In diesem Rahmen wurde zudem die Preisverleihung „(M)Ein Verein gegen Rassismus“ des Projekts „(Anti-)Rassismus im Sport“ gefeiert. Das Fachforum, zum ersten Mal als intersektionale Tagung aufgestellt, hatte ein gemeinsames Ziel: Ein starkes Zeichen für Vielfalt im Sport setzen! 

Weiterlesen

Seminar zur Sprachanimation in internationalen Begegnungen

Ihr organisiert internationale Begegnungen im Sport? Jetzt anmelden für den 7. bis 10. November 2024 in Nordhausen! Zusammen mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch führt IJAB (Fachstelle für Internationale Jugendarbeit) ein Seminar zur Sprachanimation durch. Noch bis zum 4. Oktober ist die Anmeldung möglich. Sprachanimation erleichtert den Einstieg in die Kommunikation und fördert die Dynamik in internationalen Gruppen. Durch spielerische und kreative Methoden entsteht eine Atmosphäre, in der die Teilnehmenden sich auf ungezwungene Weise besser kennenlernen und motiviert sind, neue Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben. Das Seminar lädt ein, die Methode der Sprachanimation kennenzulernen, selbst auszuprobieren und anzuleiten. Angesprochen sind ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die internationale Begegnungen planen oder durchführen und die bisher noch keine Erfahrungen in der Sprachanimation haben. 

weitere Infos

BundesNetzwerkTagung des queeren Sports in Hannover - kostenlos anmelden

Vom 8. bis 11. November 2024 findet die BundesNetzwerkTagung des queeren Sports unter dem Motto „Wir sind da! – Gemeinsam für Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Sport“ statt. Veranstaltungsort ist die Akademie des Sports in Hannover. Ziel der Tagung ist die gemeinsame Förderung von Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Sport und der Abbau von Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Orientierung und /oder geschlechtlicher Identität. Vom 4.-7. November ist auch die Teilnahme an digitalen Veranstaltungen möglich. Die digitale Woche beinhaltet informative und niedrigschwellige Online-Wokshops.

weitere Infos

 

IMPRESSUM
Landessportbund Thüringen e.V.
Haus des Thüringer Sports Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: + 49 361 34054-0
Fax: +49 361 34054-77
Internet: www.thueringen-sport.de
E-Mail: info@lsb-thueringen.de

Hauptgeschäftsführer: Thomas Zirkel
Geschäftsführerin: Kerstin König
Geschäftsführer Leistungssport: Dr. Bernd Neudert

Redaktionell verantwortlich:
Silvia Otto, Alexander Wilhelm

Registergericht: Amtsgericht Erfurt
Registernummer: VR 160514 im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 150 12 84 81

Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: Zu den Datenschutzbestimmungen

Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte Abmelden. Vielen Dank.