206 "KINDERLEICHT-athletik - Wurf und Sprung"
Domenic Ullrich
Die Leichtathletik ist im Verein und in der Schule wie auch bei den Olympischen Spielen eine Kernsportart - und das grundsätzlich zu Recht. Wie sieht aber oft die Realität aus? Kinder, denen ein einbeiniger Absprung und zweibeinige Landung schwer fällt, Schüler, die sich beim Ballwurf fast selbst verletzen. Noch vor 30 Jahren bewegten sich Kinder mehrere Stunden am Tag und eigneten sich spielerisch grundlegende koordinative und konditionelle Fähigkeiten an. Heute sind es durchschnittlich keine 30 Minuten mehr - und das hat Folgen. Trainer und Lehrer müssen oftmals diese Fähigkeiten erst vermitteln, bevor die eigentliche Zielübung erlernt werden kann und das am besten vielfältig, spielerisch und altersgerecht. Wie gestalte ich aber den Weitsprung so, dass Schüler motiviert und engagiert viele Sprünge absolvieren? Diese und noch mehr Fragen sollen unsere Workshops klären und Ihnen abwechslungsreiche und vielfältige methodische Anregungen geben, wie werfen, springen und laufen noch mehr Spaß machen können.