Vorträge Thüringer Sportkongress 2022

Samstag, 10.09.2022

09:00 -10:00 Uhr "Sportvereine im Zwiespalt – sind wir noch politisch neutral?"

Prof. Dr. Martin Nolte
Leiter des Instituts für Sportsrecht an der Deutschen Sporthochschule Köln

Sportvereine in Deutschland sehen sich zunehmend mit komplexen, politischen Fragen konfrontiert, insbesondere dann wenn es um eine Reaktion auf anti-demokratisches, menschenverachtendes und rassistisches Verhalten geht. Dabei stellt sich häufig die Frage: Muss der Sport politisch oder parteipolitisch neutral sein – und wo genau ist der Unterschied? Muss ich jede Person in meinen Sportverein aufnehmen? Muss ein Sportverein seine Räumlichkeiten an Parteien oder gesellschaftliche Gruppen vermieten? Und: Kann ich jemanden von einer Vereinsveranstaltung ausladen? Das Anliegen des Vortrages ist es, solch schwierige Fragen in den Blick zu nehmen, inhaltlich einzuordnen und auf rechtssicherer Basis zu beantworten.

Samstag, 10.09.2022

09:00 - 10:00 Uhr "Der Verein 2030 - Vom Wettkampf zur Gesundheit?!"

Prof. Dr. Alexander Hodeck
International School of Management
Berlin

Die Rahmenbedingungen für Sportvereine ändern sich und damit auch die Nachfrage nach Sport. Sportvereine müssen sich neu ausrichten und traditionelle Angebote überdenken um langfristig erfolgreich zu bleiben.

 

 

 

 

 

 

 




Unsere Partner