Kinder- und Jugendsport-Preis

2024 steht die inklusive Sportförderung von Kindern und Jugendlichen im Sportverein im Fokus.

Der Kinder- und Jugendsport-Preis des Thüringer Sports würdigt alle zwei Jahre zukunftsweisende Projekte von Sportvereinen für den Nachwuchs. Überzeugen Sie die Jury, dass sich Ihr Verein erfolgreich im Bereich Inklusion engagiert und dafür eine Belohnung verdient! Teilnehmen können Sportvereine, die Mitglied im Landessportbund Thüringen sind. Zudem haben jeder Kreis- und Stadtsportbund sowie Sportfachverband die Möglichkeit einen Sportverein vorzuschlagen.

Die zehn Preisträger erhalten im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung jeweils 1.000 Euro für den Ausbau des jeweiligen Sportangebotes.  

Wir freuen uns über Bewerbungen bis zum 12. Juni 2024.

zur Ausschreibung

Für mich kann Sport die Welt verändern: Wir lernen die Grundwerte unserer Gesellschaft spielerisch. Wir lernen, dass wir uns bemühen müssen, akzeptieren die Leistung anderer und verstehen, warum es Regeln gibt. Dazu kommt, dass es im Sport weder weiß noch schwarz, noch arm und reich gibt und dass es keine Rolle spielt, ob man eine Behinderung hat oder nicht. Man teilt die Leidenschaft. Schlimm für mich ist es nur, dass dies viele Menschen mit Behinderung nie erleben können, weil diese strukturell ausgeschlossen und diskriminiert werden. Daher finde ich es super, wenn die Projekte und Vereine geehrt werden, die als Leuchtturm zeigen, was es heißt, Verantwortung an der Gesellschaft zu übernehmen.  

Kristina Vogel, offizielle Botschafterin Kinder- und Jugendsport-Preis 2024

Inklusion ist, wenn alle Kinder und Jugendlichen beim Sport im Verein mitmachen können und gemeinsam Spaß haben. Egal welche Sprache sie sprechen, welches Geschlecht sie haben, und vor allem, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Gemeinsamer Sport ist ein Menschenrecht. Die UN-Behindertenrechtskonvention hat schon im Jahr 2008 auch dem Sport die Aufgabe der Inklusion gestellt. Ein inklusiver Sportverein setzt ein wichtiges Signal für Offenheit und Toleranz in der Gesellschaft, erhöht die Attraktivität für Sponsoren, gewinnt Mitglieder und auch Ehrenamtliche.

  • Habt ihr gleichberechtigte inklusive Sportangebote für die Kids - im Breiten- oder auch Nachwuchsleistungssport?
  • Gibt es im Verein eine inklusive Übungsgruppe oder Mannschaft, werden inklusive Wettbewerbe organisiert?
  • Besteht eine aktive Kooperation mit einem Förderzentrum?

Ihr habt mit "Ja" geantwortet? Dann sollte euer Wirken auch öffentlich als Motivation und zur Nachahmung präsentiert sowie belohnt werden.Genau für solche zukunftsweisenden Projekte von Sportvereinen wird der Kinder- und Jugendsport-Preis vergeben - 2024 im Rahmen des Jahr des Schulsports. 

Zeigt uns Eure Beispiele für gelebte Inklusion im Sport!

Eine gemeinsame Initiative des LSB Thüringen und der Thüringer Sportjugend.

Exklusiver Partner 2024:

 

Mitmachen und Online-Bewerbungsformular ausfüllen!

Hier könnt ihr euch bis zum 12. Juni 2024 bewerben!

Nach der Anmeldung erfolgt eine Bestätigungsmail. Die Datenschutzinfo wurde zur Kenntnis genommen.

Seite 1

Verein und Kontakt für die Bewerbung:

Infos zur Inklusion im Verein:

Nachweis und Medien Upload:

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!


Unsere Partner