Talent im Fokus: Kinder- und Jugendsport-Preis 2022 gestartet

Der Kinder- und Jugendsport-Preis des Thüringer Sports würdigt alle zwei Jahre zukunftsweisende Projekte von Sportvereinen für den Nachwuchs. Dieses Jahr ist es wieder soweit! 2022 steht bei der gemeinsamen Ehrung vom Landessportbund und der Thüringer Sportjugend die Talentförderung und aktive Talentsuche von Kindern und Jugendlichen im Sportverein im Fokus. Engagiert sich Ihr Verein konsequent im leistungsorientierten Nachwuchsbereich? Konnte Ihr Sportverein Kinder langfristig binden und Talente fördern? Sie haben mit Ihren jungen Sportler*innen überregionale Erfolge erzielt? Dann bewerben Sie sich.

Der Preis ist eine Anerkennung für Leistungen von Vereinen, die über das normale Maß hinausgehen und besonderes Engagement, Leistungswillen und Einsatzbereitschaft erfordern. 

Der Kinder- und Jugendsport-Preis 2022 ist insgesamt mit 8.000 Euro dotiert. Zehn von einer Jury ausgewählte Preisträger erhalten eine Prämie  in Höhe von je 800 Euro. Die Geldpreise sind zweckgebunden für den Ausbau der Sportangebote in den Sportvereinen zu verwenden. Die Sieger werden im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung gewürdigt.

Teilnehmen können alle Sportvereine, die Mitglied im Landessportbund Thüringen sind – unabhängig von der Größe. Zudem hat jeder Kreis- und Stadtsportbund sowie Sportfachverband die Möglichkeit einen Sportverein aus seinem Wirkungskreis vorzuschlagen.

Die Online-Bewerbung sollte Antworten auf folgende Fragen geben:

  • Welche Sportarten werden im Sportverein besonders gefördert?
  • Welche Personen haben den Prozess besonders unterstützt?
  • Welchen Qualifizierungsstand haben die Trainer*innen?
  • Wie wird das Netzwerk Eltern, Sportverein und Schule gepflegt und wie kommunizieren alle Seiten?
  • Welche Erfolge wurden von Ihren Sportler*innen bis 18 Jahre seit 2018 erreicht?

Die Bewerbung muss per E-Mail bis zum 12. Juni 2022 eingegangen sein. Die Gewinner werden von einer Fach-Jury gewählt. 

Online-Bewerbung

Ausschreibung

Foto: Sieghard Zitzmann


Unsere Partner