Newsletter

10/2024

Liebe Thüringer Sportfamilie,

anbei erhalten Sie den Newsletter des Landessportbundes Thüringen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, finden Sie untenstehend einen Link zur Abmeldung.

Landessporttag am 16. November stellt Weichen für die Zukunft

Alle drei Jahre tagt der Landessporttag als höchstes Gremium des Landessportbundes Thüringen. Am 16. November werden ab 10 Uhr im Steigerwaldstadion Erfurt rund 150 Delegierte aus den Mitgliedsorganisationen (Vertreter*innen der Sportfachverbände, Kreis- und Stadtsportbünde, Anschlussorganisationen sowie der Thüringer Sportjugend) erwartet, um über aktuelle Themen des Sports in Thüringen abzustimmen sowie ein neues Präsidium für die nächste Legislatur zu wählen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine Änderung der LSB-Satzung sowie die Aufnahme zweier Sportfachverbände und einer Anschlussorganisation.

Archivfoto: Jacob Schröter

Zum Bericht und den Tagungsunterlagen

Fachtag „Bewegung gegen Krebs" am 23. November - jetzt anmelden

Am 23. November 2024 von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr veranstaltet der Landessportbund erstmals in Präsenz den Fachtag „Bewegung gegen Krebs“ im Kultur- und Kongresszentrum in Bad Langensalza. Bewegung kann sowohl einer Krebserkrankung vorbeugen als auch positive Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Behandlung haben. Den Sportvereinen fällt also eine wichtige Rolle in Therapie, Vor- und Nachsorge von Krebserkrankungen zu. Der Fachtag soll Übungsleiter*innen, Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen sowie anderen Interessierten praktische und theoretische Hinweise zum Umgang mit Krebserkrankten, zu ihrer Wiedereingliederung, der Milderung von Symptomen während einer Chemotherapie und für die psychische Wirkung von Sport näherbringen. Neben einem Fachvortrag zum aktuellen Forschungsstand und vier themenbezogenen Workshops steht vor allem das Netzwerken untereinander im Vordergrund der Veranstaltung. Zugesagt haben bereits Katrin Apel, Biathlon-Olympiasiegerin, LSB-Vizepräsidentin und selbst Betroffene, Astrid Heßmer als Geschäftsführerin der Thüringischen Krebsgesellschaft sowie Dr. Kai-Uwe Döbel, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin im Helios Klinikum Gotha. Manuela Döbel, Vorsitzende vom Gesundheitssportverein Bad Langensalza berichtet von ihren Erfahrungen, um als Sportverein entsprechende Kurs aufzubauen und wie auch der Verein davon profitiert. 

weitere Infos und Anmeldung

Warm-Up - Onlineberatung rund um das Thema Bestandserhebung 2025

Der Online-Vereinstalk des Landessportbundes „Warm-Up“, der sich mit aktuellen Themen rund um den Thüringer Vereinssport befasst, behandelt am 4. Dezember 2024 und am 8. Januar 2025 die Bestandserhebung. Alle interessierten Vereine können gerne an einem oder, nach Bedarf, auch an mehreren Terminen teilnehmen, um den Prozess gemeinsam durchzugehen. Nach der Information besteht die Möglichkeit für einen moderierten Austausch und gezielte Fragestellungen. Die Termine sind jeweils für rund eine Stunde angelegt. Am 18. Januar (Samstag) wird ein Zusatztermin angeboten. In der Bestandserhebung 2025 wird die Auswahl des Geschlechts erweitert, nun ist es für Vereine möglich, neben den Auswahlmöglichkeiten „weiblich“ und „männlich“ auch „divers“ und „ohne Angabe“ anzugeben. Achtung, die Infotermine sind jeweils auf 150 Teilnehmende beschränkt - schnell anmelden.

zur Anmeldung

Aktuelle Bildungstermine im Sport

Auch im Herbst warten wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote im Thüringer Sport! Der Mix ist vielfältig - vom Spezialkurs "Gesundheitstraining für Kinder" bis zum Masterprogramm "Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung" im Rahmen von Sport pro Gesundheit! Die Teilnahme am Spezialkurs qualifiziert für die Planung, Durchführung und Auswertung von Übungsstunden und gesundheitsorientierten Bewegungsangeboten mit präventiver Zielsetzung für Kinder. Zudem gibt die Ausbildung Anregungen für eine psychomotorisch orientierte Bewegungspraxis im Sportverein und hilft bei der Umsetzung neuer Ideen. Das Masterprogramm unterstützt Kursleiter*innen, ein umfassendes Kräftigungstraining im präventiven Bereich anzubieten. Das Angebot ist für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.

Zum Bildungsportal des Thüringer Sports

Werdet Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen!

Das Deutsche Sportabzeichen hat Potential - zum einen für die Absolvent*innen selbst, aber auch für Schulen und Vereine. Es dient als Leistungscheck und als Motivation zur Bewegung, das Angebot von Sportabzeichentreffs kann neue Mitglieder gewinnen und erweitert das Vereinsangebot. Grundlage sind ausgebildete Prüfer*innen. Die Aus- und Fortbildung von Übungsleiter*innen, Trainer*innen oder Sportlehrer*innen findet regional an verschiedenen Terminen statt. Demnächst kann die Prüflizenz zum Deutschen Sportabzeichen am 28. Oktober in Gera und am 9. November in Ilmenau erworben bzw. die Lizenz verlängert werden. Die Lizenzberechtigung ist jeweils 4 Jahre gültig. Am 5. November wird zudem für Lehrkräfte von Berufs-, Förder-, Gesamt-, Regel- und Grundschulen sowie Gymnasien der Erwerb der Prüferlizenz angeboten. Diese Anmeldung erfolgt über die Thüringer Schulcloud.

Infos zu den Terminen im Bildungsportal Stichwort "Sportabzeichen"

Gegen Gewalt im Sport – DOSB stellt Safe Sport Code vor

Meilenstein im Kampf gegen Gewalt im Sport vorgestellt: Der DOSB will als erste zivilgesellschaftliche Organisation in Deutschland ein Regelwerk einführen, um interpersonale Gewalt in seinem Zuständigkeitsbereich wirksam bekämpfen zu können. Mit dem am 23. Oktober veröffentlichten Safe Sport Code für den organisierten Sport, soll eine verbandsrechtliche Grundlage geschaffen, um interpersonale Gewalt im Sport auch unterhalb der Strafrechtsschwelle rechtssicher ahnden und sanktionieren zu können. Die Thüringer Sportjugend hat bereits zum Landesjugendtag im September der stufenweise Übernahme einstimmig zugestimmt, der LSB will zum Landessporttag folgen. Ab 2025 startet dazu ein umfangreicher Aufklärungs-, Informations- und Beratungsprozess, um die Mitgliedsorganisationen mitzunehmen.

weitere Infos

Aktuelle Urteile zu Trainer-Angestelltenverhältnis und Datenschutz für Vereinsvorstände

Unter dem Motto "Sport und Recht" informieren wir auf der LSB-Homepage, wann ein Trainer als angestellt oder selbständig gilt – ein wichtiges Urteil des Arbeitsgerichts Gera beleuchtet die Kriterien für ein „abhängiges Beschäftigungsverhältnis“. Diese Entscheidung hat Auswirkungen auf die Kündigungsform, Fristen und arbeitsrechtliche Ansprüche wie Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und muss daher bei Vertragsabschluss dringend beachtet werden. Zudem berichten wir über einen wegweisenden Fall, in dem ein ehemaliges Vorstandsmitglied die Löschung seiner Daten aus dem öffentlichen Registerportal beantragte. Der Bundesgerichtshof hat hierzu Klarheit geschaffen und zeigt, unter welchen Voraussetzungen eine Datenlöschung möglich ist.

zu den Details der Gerichtsurteile

Das sind die Sieger des Wettbewerbs "Sterne des Sports" in Thüringen

Die Sieger des Wettbewerbs "Sterne des Sports" in Thüringen fest! Der Sportverein SV Deube (Foto) hat sich den „Großen Stern des Sports in Silber“ gesichert und fährt im Januar nach Berlin zum Bundesfinale. Die „Kleinen Sterne des Sports in Silber“ gehen an den Sportverein RFV Waldhof auf dem 2. Platz und den TC Chemie Greiz auf dem 3. Platz. Die Förderpreise erhielten der SV Thalbürgel, der Leinefelder Ju-Jutsu Verein sowie der Karate Kwai Sondershausen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro vergeben, auch der Landessportbund war in der Jury vertreten. Sportminister Helmut Holter betonte bei der Preisverleihung im Erfurter Rathaus die Vielfalt und das Engagement der ausgezeichneten Vereine. Diese setzen sich nicht nur im Sport, sondern auch in gesellschaftspolitischen Bereichen wie Nachhaltigkeit, Integration und Gleichberechtigung ein. Lutz Rösner, Vizepräsident des Landessportbundes, hob die Bedeutung des Ehrenamts hervor und ermutigte andere Vereine, sich aktiv zu engagieren. Der SV Deube hat in den letzten anderthalb Jahren eine beeindruckende Entwicklung im Bereich der Nachwuchsarbeit, insbesondere im Mädchenfußball, durchlaufen. Von anfangs wenigen Mitgliedern ist die Zahl auf 144 gestiegen, darunter 85 unter 18 Jahren, hauptsächlich Mädchen. Dies führte zur Teilnahme am Spielbetrieb des Thüringer Fußballverbandes, wo die D-Juniorinnen als Staffelsieger hervorgingen. Der Wettbewerb "Sterne des Sports" ist seit rund 20 Jahren die bedeutendste Auszeichnung für deutsche Sportvereine. Veranstalter sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund. Auf der Landesebene richtet der Genoverband gemeinsam mit den jeweiligen Landesportverbänden die Preisverleihung aus.

Weiterlesen

Kommt ans Meer: Trainingslager und Saisonvorbereitung im Herbst und Winter

Nutzt die kommenden Monate im neuen SEZ Kloster an der Bleilochtalsperre um euch mit Teamtraining und Erlebnispädagogik perfekt auf die kommende Saison vorzubereiten. Neben Fitness und Ausdauer steht vor allem der Teamgedanke im Vordergrund, so dass ihr die Vorbereitungphase optimal nutzen könnt um euch auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Unterstützt werdet ihr bei der Programmgestaltung und Durchführung vom erfahrenen Team des SEZ Klosters, welches schon individuelle Teamtrainingslager mit FC Carl Zeiss Jena, dem Halleschen FC, FFC Frankfurt und vielen weiteren regionalen und überregionalen Vereinen im SEZ geplant und durchgeführt hat.

weitere Infos

20. Frauensporttag am 29. November in Jena

Der Stadtsportbund Jena lädt auch in diesem Jahr zur beliebten Sportveranstaltung für Frauen und Mädchen ein! Am Freitag, den 29. November 2024, könnt ihr im Sporthallenkomplex Lobeda-West (Karl-Marx-Allee 7, 07747 Jena) aus fünf spannenden Sportkursen wählen: HIIT oder Faszien Fit, Jumping Fitness, Yoga Balance und Hula Hoop. Wählt zwei Favoriten und erlebt einen Abend voller Bewegung und Spaß! Der Check-In startet ab 18:45 Uhr, nach der gemeinsamen Erwärmung geht es 19:45 Uhr und 20:45 Uhr zu den Kursen!  Der Preis für beide Kurse beträgt 15,00 Euro inklusive einem Getränk und einem kleinen Snack. Bitte beachtet, dass eine Anmeldung vor Ort nicht möglich ist. Jena ist einer von zahlreichen Kreis- und Stadtsportbünden, die in diesem Jahr Mädchen- und Frauensporttage anbieten! 

Hier anmelden

Thementag Demokratieförderung - Jetzt anmelden!

Viele Sportvereine haben sich in den letzten Monaten für Demokratie positioniert - und nun? Was ist, wenn das Thema im Verein konkret wird? Diese Frage beantwortet der DOSB bei einem digitalen Thementag „RECHTSsicherheit - Positioniert und jetzt?!“ - Widerstandsfähige Satzungen, Sanktionen und Ausschlüsse im demokratischen Sport am 29. Oktober 2024 von 18.00 bis 19.30 Uhr. Der DOSB und die Deutsche Sportjugend haben bei Prof. Dr. Martin Nolte und Dr. Carolin Bechtel (beide von der Deutschen Sporthochschule Köln) ein neues rechtswissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben, um Fragen zu widerstandsfähigen Satzungen, Sanktionen und Ausschlüssen im demokratischen Sport zu klären. Konkret geht es in dem Gutachten um eine praxisnahe Fortführung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über die parteipolitische Neutralität gemeinnütziger Sportorganisationen sowie Sanktionen bei vereinsschädigendem Verhalten, wie z.B. den Entzug von Spielberechtigungen oder der Ausschluss. Neben diesen Themen werden ebenfalls Fragen nach den im Sport vertretenen Werten sowie dem Umgang mit parteipolitischen Realitäten vor Ort bearbeitet. Zum Thementag besteht die Möglichkeit von den Autoren höchstpersönlich direkt nach Veröffentlichung des Gutachtens einen Einblick in die rechtswissenschaftlichen Erkenntnisse vermittelt zu bekommen. Professor Nolte wird sich bei der Vorstellung der aktuellen Erkenntnisse auf Eure Bedürfnisse als Verein fokussieren und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Grafik: DOSB

Hier geht’s zur Anmeldung.

GRIP-Challenge: Wettbewerb für nachhaltige Projektideen im Sport

Bis zum 10. November 2024 können kreative Teams von Sportvereinen ihre umweltfreundlichen Sportprojekte bei der GRIP-Challenge einreichen und bis zu 5.000 Euro für die Umsetzung gewinnen. Ob Tauschbörsen für Sportartikel, nachhaltige Sportgeräte oder Bildungsveranstaltungen zu Umweltthemen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange die Projekte lokal wirken und innerhalb von zwei Monaten realisierbar sind. Teilnahmeberechtigt sind Teams von mindestens zwei Personen im Alter von 18 bis 27 Jahren. Die GRIP-Challenge wird von der Naturfreundejugend Deutschlands und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband organisiert und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Nutzt die Chance, um euren Sport umweltfreundlicher zu gestalten!

weitere Infos

Save the date! Präsentiert euren Verein im egapark in Erfurt

Zeigt auch 2025 wieder die sportliche Vielfalt eures Vereins einem großen Publikum und nutzt die Einladung des egapark Erfurt zur Präsentation! Ziel ist es, Sportvereine, Kinder und Familien zusammenzubringen und den egapark am 31. Mai von 10:00 bis 16:00 Uhr in einen riesengroßen Sportplatz zu verwandeln. Die Sportvereine können sich vorstellen und durch Mitmachangebote und Auftritte zum Schnuppertrainining motivieren. 

Der egapark bietet euch folgendes an:

  • für jeden teilnehmenden Verein eine anteilige Kostenpauschale in Höhe von 100 €
  • freien Eintritt in den egapark für alle an der Vorführung/Probetraining/Präsentation beteiligten Vereinsmitglieder + 2 mithelfende Betreuer
  • überdachte Parkbühne (10 x 5 m) für euren Auftritt
  • Bewerbung eures Vereines im Programmflyer und online auf www.egapark-erfurt.de

weitere Infos

Silvestergala "Goldene 20er" – Ein unvergesslicher Jahreswechsel in Bad Blankenburg

Feiert den Jahreswechsel stilvoll und verbringt einen unvergesslichen Abend in der Landessportschule Bad Blankenburg. Dieses Jahr steht die Silvestergala am 31. Dezember ab 19:00 Uhr unter dem Motto "Die Goldenen 20er" und verspricht ein festliches Erlebnis der Extraklasse.

Im Preis von 159,00 Euro pro Person sind enthalten:

  • Ein exquisit gestaltetes Galabuffet
  • Ein verführerisches Dessertbuffet
  • Ein Mitternachtsimbiss, um den Hunger nach dem Feiern zu stillen
  • Alkoholfreie Getränke
  • Bier, Wein und Sekt
  • Ausgewählte Cocktails für den besonderen Genuss
  • Musikalische Begleitung durch einen DJ, der für die richtige Stimmung sorgt
  • Eine unterhaltsame Showeinlage sowie eine Tombola mit tollen Gewinnen
  • Ein spektakuläres Höhenfeuerwerk, das um Mitternacht den Himmel erleuchtet

Möchtet ihr nicht nur einen tollen Silvesterabend verbringen, sondern auch einige Tage im Schwarzatal genießen? Dann bucht das Silvesterarrangement mit 2 Übernachtungen und Rundum-Wohlfühlprogramm. 

Feiert mit uns die "Goldenen 20-er"

Jobs im Thüringer Sport

Es gibt wieder vielfältige offene Stellenangebote im Thüringer Sport! Interesse?

zur Jobbörse

 

IMPRESSUM
Landessportbund Thüringen e.V.
Haus des Thüringer Sports Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: + 49 361 34054-0
Fax: +49 361 34054-77
Internet: www.thueringen-sport.de
E-Mail: info@lsb-thueringen.de

Hauptgeschäftsführer: Thomas Zirkel
Geschäftsführerin: Kerstin König
Geschäftsführer Leistungssport: Dr. Bernd Neudert

Redaktionell verantwortlich:
Silvia Otto, Alexander Wilhelm

Registergericht: Amtsgericht Erfurt
Registernummer: VR 160514 im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 150 12 84 81

Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: Zu den Datenschutzbestimmungen

Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte Abmelden. Vielen Dank.