Newsletter
1/2022
|
|
Liebe Thüringer Sportfamilie,
anbei erhalten Sie den Newsletter des Landessportbundes Thüringen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, finden Sie untenstehend einen Link zur Abmeldung. Sportliche Grüße, Prof. Dr. Stefan Hügel und Thomas Zirkel im Auftrag des Präsidiums und des Vorstands des LSB Thüringen
|
|
Endsport bei der Bestandserhebung 2022 - bis 31. Januar Mitgliederdaten melden!
Wie viele Mitglieder vereint die Thüringer Sportfamilie im Jahr 2022? Die Antwort bringt die Bestandserhebung. Diese läuft noch bis 31. Januar 2022. Notwendig ist diese Statistik unter anderem, um den Schutz der Sportversicherung für die Mitglieder abzudecken und um die Vereinsförderungen zu berechnen. In der zentralen Online-Datenbank sind die bereits erfassten Vereins-und Lizenzdaten zu prüfen bzw. zu aktualisieren, neue Mitgliederdaten zu melden und der Antrag für die Vereinsförderung 2022 online zu stellen. Die erforderlichen Benutzerdaten für den Login sollten bereits vorliegen, zudem können diese auf der Startseite unter „Kennwort vergessen“ zurückgesetzt und neu zugesendet werden. Weitere Informationen und Hinweise erfolgen zudem regional über die zuständigen Kreis-und Stadtsportbünde.
weitere Infos
|
|
Corona-Update: Sportveranstaltungen weiter ohne Zuschauer, Befreiung von Testpflicht ausgeweitet
Die Thüringer Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung wurde zum 23. Januar mit geringfügigen Anpassungen um zwei weitere Wochen verlängert. Die Verordnung gilt bis einschließlich 8. Februar 2022. Für den Thüringer Sportbetrieb ergeben sich somit keine Änderungen. Weiterhin geschlossen sind leider Schwimmhallen, auch das Zuschauerverbot bleibt bestehen. Der Landessportbund hatte sich bis zuletzt für eine Lockerung eingesetzt. Zudem bleibt die Hotspot-Systematik. Demnach treten ab einer einer regionalen Inzidenz von 1.000 bzw. 1.500 schärfere Einschränkungen ein. Ausgeweitet wurde die Befreiung der Testpflicht bei der 2G-plus-Regel.
Anpassung der 2G-Plus-Regelung – gilt auch im Indoor-Sport:
Für Bereiche mit 2G-Plus-Zugangsbeschränkungen entfällt für die folgenden Personen die Verpflichtung zum Nachweis eines negativen Testergebnisses:
- Geboosterte (Wegfall der 15-Tage-Frist)
- „frisch“ Geimpfte (Zeitpunkt der Grundimmunisierung/ zweite Impfung liegt höchstens drei Monate zurück)
- „frisch“ Genesene (bis zu 90 Tage nach positivem Befund, gemäß § 2 Nr. 5 SchAusnahmV)
- Genesene mit mindestens einer Impfung vor oder nach der Infektion (ohne zeitliche Befristung)
zum Corona-Special
|
|
Landeshaushalt 2022: Sport drängt auf Einbezug
Aktuell laufen die Haushaltsverhandlungen der Landespolitik für das Jahr 2022, dieser soll nächste Woche vom Landtag beschlossen werden. Im Vorfeld hatten sich Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel und Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel schriftlich an die Fraktionsvorsitzenden und sportpolitischen Sprecher gewandt, um auf die notwendige finanzielle Unterstützung des organisierten Sports zu verweisen und darauf zu drängen, dass diese auch wirklich final Eingang im Haushalt finden. Forderungen des LSB sind u.a. eine pauschale Vereinsförderung für coronabedingte Mehraufwendungen zur Aufrechterhaltung des Trainings- und Wettkampfbetriebs, die Erhöhung der Fördermittel für den Bereich des Sportstättenbaus – inklusive der Vereine sowie die Zusage einer langfristigen Förderung des Projektes „Bewegte Kinder = gesündere Kinder“. Gerade in Bezug auf die Pandemie braucht es Aktivitäten, um Kinder und Jugendliche wieder verstärkt in Bewegung zu bringen. Die aktuellen Aussagen der Politik zu den vorliegenden Haushaltsentwürfen bezüglich der Sportförderung stimmen bereits optimistisch. Sobald wir Kenntnis zu Details haben, informieren wir darüber.
|
|
16 Thüringer für Olympische Winterspiele in Peking nominiert
Der Deutsche Olympische Sportbund hat 139 Teilnehmende für die Olympischen Winterspiele in Peking (China) nominiert. Mit dabei sind auch 16 Thüringer und Thüringerinnen. Dies entspricht der gleichen Anzahl an Athleten aus dem Freistaat wie bei den vergangenen Winterspielen 2018 in Pyeongchang. Wie vor vier Jahren qualifiziert haben sich Patrick Beckert, Sascha Benecken, Victoria Carl, Christopher Grotheer, Toni Eggert, Mariama Jamanka, Erik Lesser, Johannes Ludwig, und Juliane Seyfahrth. Ihre ersten Olympischen Winterspiele erleben Antonia Fräbel, Pauline Hessler, Max Langenhan, Katherine Sauerbrey, Julia Taubitz und Vanessa Voigt. Als Ersatzathlet wurde Erec Bruckert vom BRC Thüringen nominiert. Weiterhin wurde vom DOSB Biathlet David Zobel nominiert, der aus Bayern stammt, aber in Oberhof lebt.
Überblick über alle Nominierten
|
|
Sportversicherungsvertrag für 2022 leicht angepasst
Der Sportversicherungsvertrag gewährt dem LSB Thüringen, seinen Vereinen und deren Mitgliedern, den Sportfachverbänden, Kreis- und Stadtsportbünden sowie Anschlussorganisationen Versicherungsschutz bei sportbezogenen satzungsgemäßen Tätigkeiten. Im Januar 2022 wurde der Sportversicherungsvertrag angepasst und aktualisiert - zugunsten der Versicherungsnehmer. So hat sich beispielsweise die Maximalsumme bei Invalidität von bisher 150.000 auf 162.500 Euro. Auch weitere maximale Versicherungssummen haben sich erhöht.
Zum Sportversicherungsvertrag
|
|
Aktuelle Aus- und Fortbildungsangebote im Februar und März
Eine Übersicht zu aktuellen Aus- und Fortbildungsangeboten im Februar und März, bei denen noch kurzfristig Anmeldungen möglich sind, gibt es auf der LSB-Homepage. Plätze sind noch frei unter anderem im Grundkurs Prävention sowie in Modulen zur Vereinsmanager-C-Ausbildung. Auch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet interessante Fortbildungen an.
zu den Angeboten
|
|
Vereinspreis der Thüringer Sportjugend - jetzt Anträge stellen
Das Ehrenamt ist der wichtigste Leistungsträger im Thüringer Sport und Garant für sportliche und gesellschaftliche Bestleistungen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie leisten die Thüringer Sportvereine eine hervorragende Jugendarbeit und verdienen es durch die Thüringer Sportjugend (THSJ) gewürdigt zu werden. Möglichkeiten zur Ehrung sind der "Vereinspreis" in Bronze, Silber und Gold sowie das "Qualitätssiegel für vorbildliche Jugendarbeit" für Sportvereine und Sportfachverbände. Damit sollen besondere Leistungen bei der Entwicklung der Jugendarbeit im Sport im Freistaat Thüringen ausgezeichnet werden. Antragsberechtigt sind die Vereinsjugendleitungen, die Kreis- und Stadtsportjugenden, die Jugendleitungen der Sportfachverbände und Anschlussorganisationen sowie der Vorstand der THSJ.
Zu den Ehrungen der THSJ
|
|
Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis - bis 25. Februar beantragen!
Für den traditionell zum Ausklang des Schuljahres vom Landessportbund Thüringen und dem Thüringer Bildungsministerium verliehenen „Pierre de Coubertin-Schülerpreis“ können wieder Schülerinnen und Schüler aus den Abiturklassen und Abschlussklassen der Regelschulen einschließlich der Sportgymnasien vorgeschlagen werden. Die Auszeichnung wird für engagierte Sportlerinnen und Sportler verleihen, die zum Beispiel als Übungsleiter, Trainer, Vorstandsmitglied in Jugendleitungen oder als Organisator außerschulischer und schulischer Veranstaltungen sind. Die Preisträger können außerdem auf zahlreiche sportliche Erfolge bei regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen verweisen. Der Schülerpreis wird für hervorragende Leistungen im Schul- und Vereinssport, einschließlich einer persönlichen Haltung im Sinne des olympischen Gedankens, verliehen. Hierfür unterbreitet die Fachkonferenz Sport der Schulleitung einen Vorschlag für einen Kandidaten pro Schule. Der entsprechende Antrag muss bis zum 25. Februar 2022 beim Schulsportkoordinator im zuständigen Staatlichen Schulamt eingereicht werden. Sportvereine können bei der Beantragung unterstützen.
Zur Ehrung
|
|
IMPRESSUM
Landessportbund Thüringen e.V.
Haus des Thüringer Sports Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: + 49 361 34054-0
Fax: +49 361 34054-77
Internet: www.thueringen-sport.de
E-Mail: info@lsb-thueringen.de
Hauptgeschäftsführer: Thomas Zirkel
Geschäftsführerin: Kerstin König
Geschäftsführer Leistungssport: Dr. Bernd Neudert
Redaktionell verantwortlich:
Silvia Otto, Alexander Wilhelm
Registergericht: Amtsgericht Erfurt
Registernummer: VR 160514 im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 150 12 84 81
Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: Zu den Datenschutzbestimmungen
Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte Abmelden. Vielen Dank. |
|
|