Newsletter

5/2022

Liebe Thüringer Sportfamilie,

anbei erhalten Sie den Newsletter des Landessportbundes Thüringen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, finden Sie untenstehend einen Link zur Abmeldung.

Sportliche Grüße,

Prof. Dr. Stefan Hügel und Thomas Zirkel
im Auftrag des Präsidiums und des Vorstands des LSB Thüringen

Save the Date: Thüringer Sportkongress vom 9. bis 11. September 2022 in Bad Blankenburg

Sport bewegt! Unter diesem Motto bietet der 5. Thüringer Sportkongress vom 9. bis 11. September 2022 in der Landessportschule Bad Blankenburg über 90 Workshops, Vorträge und Mitmach-Angebote in Theorie und Praxis. Endlich ist es nach vier Jahren und der coronabedingten Zwangspause 2020 wieder Zeit für die größte Bildungsveranstaltung im Thüringer Sport. Ein abwechslungsreiches Programm bietet das Neueste aus Sportwissenschaft und -praxis sowie die aktuellsten Trends. Bei einer Anmeldung bis zum 17. Juli gibt es einen Rabatt von 10 Euro pro Person.

Infos und Anmeldung

Landessportbund fördert 1.000 Projekte mit je 500 Euro

Um Kinder und Jugendliche sowie den Breitensport nach der Pandemie wieder in Bewegung zu bringen, fördert der Landessportbund Thüringen 1.000 Projekte von Sportvereinen mit je 500 Euro. Die Mittel können bis 30. Juni 2022 per Online-Formular beantragt werden. Vereine mit mehr als 100 Mitgliedern im Kinder- und Jugendbereich können bis zu drei Anträge stellen. Gefördert werden Kosten für Angebote und Maßnahmen wie Schnupperstunden, Familiensportfeste, Wettbewerbe, Sportcamps oder Sportabzeichentreffs. Zudem kann finanzielle Unterstützung für die Honorare von Übungsleiter*innen oder deren Qualifizierung beantragt werden. Zwei Jahre Pandemie haben zudem auch bei der Anzahl von Ehrenamtlichen ihre Spuren hinterlassen. Das Budget, insgesamt 500.000 Euro, stellt das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Landesaktionsprogramms „Stärken - Unterstützen - Abholen“ zur Verfügung. 

Weitere Infos und Beantragung

Thüringer Kinder- und Jugendsport-Preis: 800 Euro für Talentförderung im Sportverein

Gemeinsam verleihen der Landessportbund und die Thüringer Sportjugend alle zwei Jahre den Kinder- und Jugendsport-Preis. 2022 werden insgesamt 10 Vereine für ihre vorbildliche und vielfältige Nachwuchsförderung und Talentsuche mit dem Preis in Höhe von 800 Euro ausgezeichnet. Die Übergabe des Pokals und der Prämie erfolgt öffentlichkeitswirksam. Die Frist für die Online-Bewerbung wurde verlängert und ist bis zum 5. Juli 2022 freigeschaltet. Gesucht sind Sportvereine und deren Trainerteam, die durch ihr Wirken in der Talentförderung überregionale Erfolge ihrer jungen Sportler ermöglicht haben. Erfolge, welche auch die Stadt, den Landkreis und Thüringen positiv repräsentierten. Beteiligen können sich alle Thüringer Sportvereine, die dem LSB angeschlossen sind, unabhängig von ihrer Vereinsgröße. Eine Jury aus prominenten Sportler*innen sowie Vertreter*innen des organsierten Sports wählen die 10 Gewinnervereine aus. Mit dabei ist auch Speerwurf-Olympiasieger und LSB-Präsidiumsmitglied Thomas Röhler. 

Zur Beantragung

DOSB bestätigt: "Echte Mitgliedsbeiträge weiterhin nicht steuerbar"

Ein Urteil des Bundesfinanzhofs vom 12. Mai wurde viel diskutiert. Demnach hätten Sportvereine eine Umsatzsteuerpflicht - auch bei Mitgliedsbeiträgen. Der DOSB hatte schnell Entwarnung gegeben und sich nun noch einmal intensiv mit der Umsatzsteuerpflicht von Leistungen von Sportvereinen auseinandergesetzt. Die Aussage bleibt: Mitgliedsbeiträge sind nicht steuerbar. Das Urteil des Bundesfinanzhofs wurde stellenweise so interpretiert, dass Mitgliedsbeiträge generell nicht länger als steuerfrei zu behandeln sind. Eine Fehlinterpretation, so die einhellige Meinung der AG. „Die Einschätzung der in der AG versammelten Expert*innen hat für Klarheit und somit auch Beruhigung in diesem Sachverhalt gesorgt. Bezogen auf die echten Mitgliedsbeiträge ist das Urteil lediglich eine Bestätigung der seit Jahren geltenden Rechtslage. Jeder Mitgliedsbeitrag, der keine konkrete Gegenleistung enthält, ist für Vereine und Verbände auch weiterhin nicht steuerbar“, sagt Thomas Arnold, Finanzvorstand des DOSB.

Zur kompletten Meldung

Drei Lehrgänge im Rahmen des Bildungsfreistellungsgesetzes im Juli

Seit November 2016 gilt das Bildungsfreistellungsgesetz in Thüringen auch für den Sport. Das heißt, Beschäftigte haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Bildungsveranstaltungen im Sport zählen laut Gesetz zum Bereich der ehrenamtsbezogenen Bildung. In der Woche vom 18. bis 22. Juli bietet die LSB Thüringen Bildungswerk GmbH in der Landessportschule Bad Blankenburg drei Lehrgänge im Rahmen des Bildungsfreistellungsgesetzes an. Plätze sind sowohl für die drei Module der Vereinsmanager-C-Ausbildung als auch für den Grundlagenlehrgang und die Übungsleiter-B-Ausbildung "Sport in der Prävention" noch frei. 

Zu den Lehrgängen

Freiwilligendienst im Thüringer Sport - jetzt Einsatzstelle werden!

Viele Vereine und Verbände suchen zur Entlastung des Ehrenamts sportliche, interessierte und motivierte Freiwillige, die ein ganzes Jahr in der sportlichen und überfachlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder anderen Zielgruppen tätig sind. Die beste Möglichkeit ist es eine Freiwilligendienststelle im Thüringer Sport zu werden! Interessierte Sportvereine müssen sich dafür mit einem Konzept bei der Thüringer Sportjugend als Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr anerkennen lassen. In diesem Konzept sollten die Beweggründe, warum man ein FSJ anbieten möchte, Ziele, Arbeitsinhalte und ggf. auch Nachhaltigkeit beschrieben werden. Zusätzlich sind die Satzung und der letzte Freistellungsbescheid des Finanzamtes notwendig. Zudem muss der interessierte Sportverein über eine Jugendordnung verfügen.

Weitere Infos

Jetzt für ein Jugend-T.E.A.M. im Thüringer Sport bewerben!

Interessierte haben derzeit erstmalig die Möglichkeit, ein Jugend-T.E.A.M. im Thüringer Sport zu gründen. Mit dem Projekt der Jugend-T.E.A.M.s bereitet die Thüringer Sportjugend die Möglichkeit, die Engagement-Strukturen im Sport weiterzuentwickeln und dabei gezielter auf die veränderten Bedürfnisse junger Menschen einzugehen. Jungen Engagierten wird ein Weg eröffnet, Ehrenamt und Engagement aktiv mitgestalten und mitverantworten zu können, ohne besondere Voraussetzungen zu erfüllen oder sich langfristig gebunden zu fühlen. Ein Team besteht aus mindestens drei Personen im Alter zwischen 13 und 26 Jahren, davon muss mindestens eine Person Mitglied im Sportverein sein. Sie können Projektideen entwickeln wie Ausflüge, Feste, Sportturniere, Freizeiten und jugendpolitische Aktionen. Zum Start bekommt jedes Teammitglied ein Starterpaket mit T-Shirt, Powerbank und USB-Stick. Zudem erhält jedes Team eine Startförderung von 200 Euro.

Infos und Anmeldung

Versteigerung zugunsten der Nachwuchsförderung - noch bis 10. Juni 17 Uhr mitbieten!

Der Thüringer Sport versteigert zusammen mit dem Künstler Marc Jung ein exklusives Gemälde mit dem Titel „Champ“! Die eingenommene Summe geht an die Stiftung Thüringer Sporthilfe zugunsten der Nachwuchsförderung. Das ist die einmalige Chance Kunst und Sport auf jeweils höchstem Niveau miteinander zu verbinden. Marc Jung, bekannter Erfurter Street-Art Künstler, schuf das einmalige Gemälde zur feierlichen Verabschiedung prominenter Sportasse die 2022 ihre Leistungssportkarriere beendet haben. Auf der Rückseite haben sich mit Mariama Jamanka, Tony Martin, Marcel Kittel, Erik Lesser und Noah Bitsch Weltklasse-Athleten mit ihrer Original-Unterschrift verewigt. Der Countdown läuft: die Versteigerung läuft nur noch bis diesen Freitag, 10. Juni, 17.00 Uhr. Jetzt mitsteigern! 

Zur Auktionsplattform

LSB erhält Re-Zertifizierung des Gütesiegels "Interkulturell orientierte Einrichtung"

Der Landessportbund Thüringen ist weiterhin offiziell eine „Interkulturell orientierte Einrichtung“. Die Re-Zertifizierung des entsprechenden Gütesiegels, vergeben durch den AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen, wurde anlässlich des 10. Deutschen Diversity-Tags am 31. Mai in der Geschäftsstelle in Erfurt übergeben und ist drei Jahre gültig. Erstmals hatte der LSB das Gütesiegel im Jahr 2019 erworben. Dieses steht für eine interkulturelle Organisationsentwicklung. Fast ein Jahr dauerte die Re-Zertifizierung, bei der erneut bestimmte Kriterien zu erfüllen waren. Dazu zählen Maßnahmen wie die Ausbildung von Übungsleiter*innen mit Migrationshintergrund, interne Workshops oder die Durchführung von Veranstaltungen zu migrations-, vielfaltsspezifischen bzw. interkulturellen Themen.

Weiterführende Meldung

Thüringen startet Podcast-Reihe und Online-Sprechstunde zum Kinderschutz

Vereine sollen sichere Orte für Kinder sein. Gewalt gegen Kinder und Jugendliche muss verhindert werden. Deshalb sind alle Vereine in Thüringen aufgefordert, Schutzkonzepte gegen (sexuelle) Gewalt zu erarbeiten und diese kontinuierlich fortzuschreiben. Dieser sehr anspruchsvolle und herausfordernde Prozess bedarf einer intensiven Auseinandersetzung aller mit diesem wichtigen Thema. Über die Kinderschutzkonzepte soll künftig mehr Handlungssicherheit bei allen Beteiligten entstehen. Zur Unterstützung in diesem Prozess startet der Landesbeauftragte für Kinderschutz im Freistaat Thüringen, Prof. Dr. Winfried Speitkamp, eine Podcast-Themenreihe. Den Auftakt bildet ein Videoclip zur Verdeutlichung der Ziele. Über die Kinderschutz-Website kann man sich zudem für die Online-Sprechstunde der Geschäftsstelle des Landesbeauftragten anmelden. Sie findet erstmalig am 16. Juni und anschließend jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr statt. Hier wird neben der Beantwortung individueller Fragen auch ein Austausch der Vereine untereinander befördert.

Zum Podcast

LSB und FUNKE Mediengruppe unterstützen Sportvereine - bis 13. Juni abstimmen!

Der Landessportbund und die FUNKE Mediengruppe suchen tolle Projekte Thüringer Sportvereine, um diese nach den Einnahmebußen durch die Corona-Pandemie zu stärken. Insgesamt 95 Thüringer Sportvereine haben sich beworben. Auf zehn Projekte warten insgesamt 15.000 Euro. Über fünf Sieger entscheidet ein Online-Voting, über weitere fünf eine Jury. Das Online-Voting läuft noch bis 13. Juni 2022. Die fünf Vereine mit den meisten Stimmen werden wie folgt prämiert: 1. Platz: 3.500 Euro 2. Platz: 2.500 Euro 3. Platz: 2.000 Euro 4. Platz: 1.000 Euro 5. Platz: 1.000 Euro. Die Jury, u.a. besetzt mit einer LSB-Vertretung, zeichnet fünf weitere spannende Projekte mit jeweils 1.000 Euro aus.

Zur Abstimmung

Jobs im Thüringer Sport

Es gibt wieder vielfältige offene Stellenangebote im Thüringer Sport! Interesse?

zur Jobbörse

 

IMPRESSUM
Landessportbund Thüringen e.V.
Haus des Thüringer Sports Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: + 49 361 34054-0
Fax: +49 361 34054-77
Internet: www.thueringen-sport.de
E-Mail: info@lsb-thueringen.de

Hauptgeschäftsführer: Thomas Zirkel
Geschäftsführerin: Kerstin König
Geschäftsführer Leistungssport: Dr. Bernd Neudert

Redaktionell verantwortlich:
Silvia Otto, Alexander Wilhelm

Registergericht: Amtsgericht Erfurt
Registernummer: VR 160514 im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 150 12 84 81

Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: Zu den Datenschutzbestimmungen

Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte Abmelden. Vielen Dank.