Newsletter

8/2022

Liebe Thüringer Sportfamilie,

anbei erhalten Sie den Newsletter des Landessportbundes Thüringen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, finden Sie untenstehend einen Link zur Abmeldung.

Sportliche Grüße,

Prof. Dr. Stefan Hügel und Thomas Zirkel
im Auftrag des Präsidiums und des Vorstands des LSB Thüringen

Aufruf zur Vereinsumfrage - Auswirkungen der Energiekrise

Energiekrise – Ihre Erfahrungen zählen! Um Entlastungspakete und eine Energiekostenbremse für den Vereinssport bei der Politik einzufordern, bedarf es Fakten zum Argumentieren. Der LSB ruft die Thüringer Sportvereine daher zur Teilnahme an einer bundesweite Online-Befragung des DOSB auf, um die Auswirkungen der Energiekrise zu ermitteln und eine Datengrundlage zum Sanierungsstand von Sportstätten und Gebäuden in Trägerschaft der Vereine zu erhalten. Die Energiekrise und ihre Folgen treffen alle Bereiche der Gesellschaft. Auch die Sportvereine sind bei vereinseigenen oder gepachteten Sportstätten mit massiven Preiserhöhungen konfrontiert. Insbesondere nach den herausfordernden Pandemiejahren mit teilweise erheblichen Mitglieder- und damit auch Einnahmeverlusten können diese Preissteigerungen existenzbedrohend sein. Liebe Vereinsvorsitzende, nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, um an dieser für den organisierten Sport elementaren Befragung teilzunehmen. Die Teilnahme ist bis zum 12. Oktober 2022 möglich. Gefragt wird u.a. nach dem Verbrauch von Heizöl/Gas/Holz, Pellets, Hackschnitzel und Strom und den Kosten für die Jahre 2017-2021 - bitte halten Sie die entsprechenden Unterlagen bereit falls Sie Träger einer Sportstätte bzw. eines Verwaltungsgebäudes sind. Foto: LSB NRW

zur Online-Befragung

Vereinsförderung 2023

Zur Vorbereitung der Vereinsförderung 2023 ist die Registrierung aller hierfür relevanten gültigen Lizenzverlängerungen und/oder Lizenz-Neuausstellungen (gültig ab 1. Januar 2022) erforderlich. Die Vereine sollen diese Lizenznachweise ganzjährig, spätestens bis zum 31. Oktober 2022, bei dem für sie zuständigen Kreis- oder Stadtsportbund per E-Mail einreichen. Es ist wichtig zu wissen, dass Lizenznachweise, die später eingereicht werden, nicht mehr für die Vereinsförderung 2023 berücksichtigt werden können.

 

weitere Infos

Förderung für Kooperationen mit Kindergärten und Schulen bis 15. November 2022 beantragen

Alle Sportvereine, die im laufenden Schuljahr 2022/2023 Kooperationsmaßnahmen mit Kindergärten und Schulen planen oder umsetzen, können noch bis zum 15. November 2022 eine Förderung beantragen. Kooperationen mit einem Kindergarten, einer Grund- oder Gemeinschaftsschule oder einem Förderzentrum erhalten 300 Euro. Eine Kooperation mit Regelschulen, Gymnasien und Berufsbildenden Schulen wird mit 150 Euro gefördert. Der Online-Antrag ist über das LSB-Vereinsportal einzureichen. Zudem muss der Kooperationsvertrag – mit Teilnehmendenliste auf der Rückseite – durch den Kooperationspartner unterschrieben werden. Die Originale reicht der Sportverein beim zuständigen Stadt- und Kreissportbund ein. Die Auszahlung erfolgt im ersten Quartal 2023. Fragen zur inhaltlichen Umsetzung sowie zur Beantragung beantworten die KSB/SSB, die Referent*innen und Fachberater*innen Sport in den Schulämtern sowie Anette Weidensee (Thüringer Sportjugend), erreichbar unter Tel. 0361-3405436 oder a.weidensee@thueringer-sportjugend.de.

zur Online-Beantragung

Bis 26. Oktober für Qualifizierungsreihe "Mit Herz und Courage für die Werte des Sports" anmelden

Der Thüringer Sport steht für Zusammenhalt, ein demokratisches Miteinander und gegenseitige Wertschätzung. Fouls auf und abseits von Sportstätten haben da keinen Platz. Um diese Werte gemeinsam zu vermitteln und dazu in den Austausch zu kommen, wird das Projekt „Sport zeigt Gesicht!“ von einem ehrenamtlichen Team in Vereinen und Verbänden unterstützt. Sie gestalten Seminare und Workshops, beraten vor Ort und entwickeln die Projektarbeit weiter. Um noch mehr Aktivitäten zur Demokratiestärkung umzusetzen, wird Verstärkung für das ehrenamtliche Projektteam gesucht. Beinhaltet ist eine kostenfreie Qualifizierungsreihe mit der Option auf spätere Tätigkeit auf Honorarbasis. Die Qualifizierungsreihe umfasst fünf Module mit jeweils 2,5 Tagen Dauer. Verpflegung und Unterkunft sind inklusive. Praxiserfahrene Referent*innen geben genug Raum, um vielfältige Methoden auszuprobieren, die einem nicht nur im Vereinsalltag, sondern beispielsweise auch im beruflichen Kontext weiterhelfen. Interessenten, die die Arbeit für einen offenen, respektvollen und vielfältigen Sport unterstützen möchten, können sich bis 26. Oktober melden. Kontakt: Aenne Kopprasch, Projektleiterin "Sport zeigt Gesicht!", Tel. 0361 34054-91 oder per E-Mail an a.kopprasch@lsb-thueringen.de.

zur Ausschreibung

Abschlussbericht "SicherimSport" - Anlaufstellen und Schutzkonzepte erforderlich

Der Abschlussbericht der bundesweit bislang größten Breitensport-Studie „SicherimSport“ liegt vor. Insgesamt nahmen 4.300 Vereinsmitglieder und rund 300 Sportverbände teil - auch aus Thüringen. Demnach sind Gewalterfahrungen im organisierten Sport leider keine Einzelfälle, Mädchen und Frauen machen dabei wesentlich mehr negative Erfahrungen als männliche Mitglieder, andererseits betonen neun von zehn betroffenen Personen ihre allgemein guten bis sehr guten Erfahrungen mit dem Vereinssport. An der Studie, die der Landessportbund NRW gefördert hat, beteiligten sich zehn weitere Landessportbünde. Der LSB und die Thüringer Sportjugend unterstützen und beraten Kreis- und Stadtsportbünde, Sportfachverbände sowie Sportvereine in Fragen der Prävention und des Erkennens sexualisierter Gewalt im Sport und den Handlungsmöglichkeiten. Wenn es dennoch zu Krisen- und Verdachtsfällen kommt, steht den Mitgliedsorganisationen der LSB zur Seite und gibt konkrete Hilfestellung. Gemeinsam finden wir eine sensible Lösung für alle Beteiligten. Kontakt: Steffen Sindulka, Kinderschutzbeauftragter im Thüringer Sport, Tel. 0361 34054-46, E-Mail s.sindulka@thueringer-sportjugend.deFoto: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Bericht zum Projekt

Austausch zu Nachhaltigkeit im Sport – LSB lädt zu Green-Meeting am 13. Oktober ein

Nachhaltigkeit in Sportorganisationen – das Thema steht immer mehr im Fokus. Auch der LSB Thüringen hat sich das Ziel gesetzt langfristig eine Nachhaltigkeitsstrategie zu erstellen und möchte zudem vermehrt die Mitglieder sensibilisieren. Dazu ist es wichtig, mit den Kreis- und Stadtsportbünden und ihren Sportjugenden sowie Sportfachverbänden und Anschlussorganisationen den Austausch zu starten. Das Meeting-Format richtet sich an diejenigen, die Lust und Zeit haben, sich über nachhaltige Projekte in ihren eigenen Organisationen auszutauschen und sich von anderen Sportfreund*innen inspirieren zu lassen, um das Thema „Sport und Nachhaltigkeit“ greifbarer für die Thüringer Sportvereine zu gestalten. Zudem bietet die Plattform sogenannte "Wissenssnacks" an, die sich inhaltlich auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltkommunikation im Sport beziehen. Hierfür werden verschiedene Expert*innen aus ganz Deutschland eingeladen bzw. zugeschaltet. Der erste Termin des Green-Meetings findet statt am 13. Oktober in der Zeit von 13.30 bis 15 Uhr. Einfach zuschalten, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Fragen steht Isabelle Scholz, Referentin Sportentwicklung unter Tel. 0361 34054-35, i.scholz@lsb-thueringen.de zur Verfügung.

zum Green-Meeting

Stellenausschreibung: Vereinsberatung beim Kreissportbund Unstrut-Hainich

Der Kreissportbund Unstrut-Hainich sucht zur Leitung der Geschäftsstelle einen unbefristeten Vereinsberater/*in für die Geschäftsstelle in Mühlhausen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Rückfragen und Bewerbung bitte per E-Mail an info@ksb-unstrut-hainich.de.

zum KSB Unstrut-Hainich

 

IMPRESSUM
Landessportbund Thüringen e.V.
Haus des Thüringer Sports Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: + 49 361 34054-0
Fax: +49 361 34054-77
Internet: www.thueringen-sport.de
E-Mail: info@lsb-thueringen.de

Hauptgeschäftsführer: Thomas Zirkel
Geschäftsführerin: Kerstin König
Geschäftsführer Leistungssport: Dr. Bernd Neudert

Redaktionell verantwortlich:
Silvia Otto, Alexander Wilhelm

Registergericht: Amtsgericht Erfurt
Registernummer: VR 160514 im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 150 12 84 81

Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: Zu den Datenschutzbestimmungen

Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte Abmelden. Vielen Dank.