"Mitten im Thüringer Sport" – der Podcast des LSB Thüringen

Was bewegt den Thüringer Sport? Regelmäßig hören wir rein – bei unseren Vereinen, Verbänden und Sportlern des Freistaats und berichten gemeinsam über aktuelle Themen.

Haben auch Sie Interesse an einem Gespräch?
Dann schreiben Sie uns: presse@lsb-thueringen.de

#8 – Im Gespräch mit Katja Kliewer, Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend

05.05.2021  |  37:26 Min  |   → Download

Katja Kliewer war Leistungssportlerin im Fechten, hauptamtlich beim Stadtsportbund Weimar angestellt und ehrenamtlich als Übungsleiterin tätig. Seit März ist die Jenaerin nun neue Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend. Im Gespräch erklärt sie, warum sie sich für Menschen mit Behinderung einsetzt, weshalb sie lange überlegt hat, das Ehrenamt zu begleiten und wieso Deutschland in der Inklusion schon einmal weiter war.


#7 – Im Gespräch mit Sascha Balcerowski, zuständig für die Aus- und Fortbildung beim Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband

26.04.2021  |  19:42 Min  |   → Download

Sascha Balcerowski kümmert sich beim Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband um die Aus- und Fortbildung. Im Gespräch gibt er einen Einblick in die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Rehasport und erklärt vor der Fachtagung "Bewegung gegen Krebs" am 7. Mai 2021, wie regelmäßige Bewegung gegen Krankheiten vorbeugen kann.


#6 – Im Gespräch mit Vanessa Voigt, Biathletin und IBU-Cup-Gesamtsiegerin

14.04.2021  |  25:06 Min  |   → Download

Biathletin Vanessa Voigt ist in der Wintersaison 2020/21 durchgestartet. Die 23-Jährige vom WSV Rotterode gewann den IBU-Gesamtcup, holte in ihrem dritten Weltcup-Wettkampf ihre ersten Punkte und wurde Vize-Europameisterin mit der Mixed-Staffel. Im Gespräch blickt sie auf die vergangene Saison zurück und schätzt die aktuelle Situation im deutschen Biathlon ein.


#5 – Im Gespräch mit Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport

03.12.2020  |  41:13 Min  |   → Download

Helmut Holter ist seit 2017 Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport. In dieser Funktion hat der 67-Jährige, der aus Mecklenburg-Vorpommern stammt, seit Monaten schwierige Abwägungen und Entscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie zu treffen. Im Gespräch blickt er auf seine eigenen sportlichen Erfahrungen zurück und äußert sich auch zum Status Quo zur Stärkung des Ehrenamtes und den Stand bei der Rechtsverordnung zum Thüringer Sportfördergesetz.


#4 – Im Gespräch mit Nikki Adler, Stadtsportbund Erfurt e.V.

10.08.2020  |  16:04 Min  |   → Download

Nikki Adler, sechsmalige Box-Weltmeisterin mit kroatischen Wurzeln und seit März 2020 beim Stadtsportbund Erfurt für die Integration von Frauen mit Migrationshintergrund zuständig, spricht über ihre berufliche Tätigkeit, die Eröffnung einer Boxschule für Frauen in Südafrika, ihre Box-Karriere und warum es sie von Augsburg nach Erfurt gezogen hat.


#3 – Im Gespräch mit Matthias Hahn, Gute Laune Sport e.V.

22.07.2020  |  26:33 Min  |   → Download

Matthias Hahn, ehemaliger Vizeweltmeister im Bahnradsport und derzeitiger Vorstandsvorsitzender des Gute Laune Sport e.V. spricht über sportliche Wettkämpfe während des Corona-Lockdowns, die Hürden und Schwierigkeiten bei der Beantragung des ersten Wettkampfs und das nächste große Sportevent mit Zuschauern am ersten Augustwochenende in Vacha mit dem Vulcano Race und dem Vulcano Battle.


#2 – Im Gespräch mit Olympiasiegerin Mariama Jamanka, BRC Thüringen e.V.

13.07.2020  |  8:02 Min  |   → Download

Mariama Jamanka holte sich mit starken 30,9 Prozent genau wie im Vorjahr den Titel „Thüringer Mannschaft des Jahres 2019“. Die Welt-, Europa- sowie Gesamtweltcupsiegerin spricht anlässlich der Ehrung in Oberhof über den hohen Stellenwert ihres Teams und gibt Einblicke in das Training einer Wintersportlerin im Sommer.


#1 – Im Gespräch mit Olympia-Turner Nils Dunkel, MTV 1860 Erfurt e.V.

07.07.2020  |  4:30 Min  |  → Download

Nils Dunkel hatte 2020 ein klares Ziel vor Augen: die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio. Doch es kam anders, die Corona-Pandemie brachte auch den Leistungssport zum Stillstand. Anlässlich der Ehrung „Thüringer Sportler des Jahres 2019“ in Oberhof sprachen wir mit Nils Dunkel über die neue Freizeit und seine Motivation.


Unsere Partner